onsdag, april 27, 2016

Nachrichten, 27. April 2016

Schweden - Politik
Indem die beiden Vorsitzenden der Grünen, Gustav Fridolin und Åsa Romson, ihre Posten zur Verfügung stellen, in der Hoffnung dadurch gestärkt in die nächsten Wahlen gehen zu können, schufen sie, zumindest für Romson, ein großes Risiko, da Romson im Vertrauen der schwedischen Bevölkerung während der letzten sechs Monate von 22 Prozent auf sieben Prozent gefallen ist, und immer noch keinen klaren Zukunftsplan als Parteiführende vorlegen kann. Romson wird dadurch eine Belastung für die Partei, die dringend einen Aktionsplan benötigt, der zeigt, dass es den grünen Spitzenpolitikern nicht darum geht Minister zu sein, sondern darum die grünen Werte zu vertreten.

Schweden - Politik/Verteidigung
Ohne einen Grund bekannt zu geben, unterbrach die schwedische Marine ihre Übung zur U-Boot-Jagd in den Schären vor Stockholm um eine intensive Überwachung der südlichen Schären einzuleiten. Nach der schwedischen Verteidigung muss diese Überwachung auf keine Gefahr hinweisen, da zu Beginn der Bootsaison dieser Teil der Schären sehr häufig überwacht werden muss. Gründe für die Überwachung der Aktivität von Freizeitbooten gibt die Verteidigung nicht bekannt.

Schweden - Arbeitwelt
Da bisher alle Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und der Gewerkschaft der Befehlshabenden der Küstenseefahrt gescheitert sind, wird ab heute der Streik im Fahrdienst ausgedehnt und wird ab heute auch zahlreiche touristischen Unternehmen, insbesondere im Raum Stockholm, betreffen. Da gegenwärtig auch die Vermittlung zwischen den beiden Parteien eingestellt wurden, kann der Streik sich noch über eine längere Zeit erstrecken, zumal beide Seiten in den wichtigsten Punkten des zukünftigen Tarifvertrags sich nicht entgegenkommen wollen.

Schweden - Terrorismus
Nachdem bei der schwedischen Sicherheitspolizei Warnungen zu einem bevorstehenden Attentat in Stockholm eingingen, die von der Säpo ernst genommen werden, wurde die Einsatzbereitschaft der Säpo verstärkt und eine Sondereinheit geschaffen. Nach der Abendzeitung Expressen ist bekannt, dass sich gegenwärtig acht IS-Krieger im Raum Stockholm aufhalten um dort ein Attentat auf die Zivilbevölkerung vorzubereiten. Bis die Säpo das ihr zur Verfügung stehende Material nicht vollständig untersucht hat, wird das Sicherheitsniveau Schwedens nicht erhöht.

Schweden - Verkehr
Obwohl bekannt ist, dass die schwedische Grenzpolizei jedes Auto, das über die Öresundbrücke nach Schweden kommt, kontrolliert wird, zogen sie in den ersten drei Monaten des Jahres 37 alkoholisierte Autofahrer , 43, die unter Drogen am Steuer saßen und 57, die ohne Führerschein unterwegs waren, aus dem Verkehr. Besonders bedenklich sieht die Polizei dabei, dass es sich bei den Betroffenen überwiegend um Berufsfahrer handelte. Die Grenzpolizei konnte bei den Kontrollen auch mehrmals junge Männer entdecken, die sich unter Lastwagen festgeklammert hatten um illegal nach Schweden zu kommen.

Schweden - Gesellschaft
Nach der jährlichen Umfrage des SOM-Instituts in Göteborg, sind mittlerweile die Hälfte aller Schweden für die Abwicklung der Kernkraft. Diese Einstellung der Bevölkerung dominiert seit dem Kernkraftunglück im japanischen Fukushima vor fünf Jahren. Nach wie vor sind Wähler des linken Blocks dominant für die Abwicklung der Kernkraft, während der rechte Flügel die Kernkraft immer noch überwiegend positiv sieht. Das SOM-Institut hat zur Ursache dieser Meinung keine Forschung angestellt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar