tisdag, april 26, 2016

Nachrichten, 26. April 2016

Schweden - Politik
Gestern zur Mittagszeit luden Åsa Romson und Gustav Fridolin, die beiden Vorsitzenden der Grünen, kurzfristig zu einer Pressekonferenz ein um einerseits ihre Posten zur Verfügung zu stellen, gleichzeitig jedoch beim kommenden Kongress um ein verstärktes Vertrauen zu bitten, da sie ihre Arbeit weiterführen wollen, unter verbesserter Form. Da keinerlei Nachfolger aufgebaut wurden, könnten die beiden Politiker zwar ihre Rolle als Vorsitzende und Minister behalten, aber ohne Rückkehr zu den grünen Werten, kaum noch eine wichtige politische Rolle einnehmen.

Schweden - Arbeitswelt
Immer mehr Arbeitslose sind in Schweden dazu gezwungen eigene Firmen zu gründen um überhaupt überleben zu können, da sie nicht in den schwedischen Arbeitsmarkt gelangen können. Auch wenn die größte Gruppe davon Immigranten sind, so gibt es auch zahlreiche Berufe in Schweden in denen es mittlerweile nahezu unmöglich ist eine feste Anstellung zu finden, zum Beispiel Kameraleute beim Fernsehen oder Fotografen. Diese Gruppen können nur eigene Unternehmen gründen um überhaupt ein Einkommen zu haben, oft unterhalb der Armutsgrenze. Gegenwärtig können sich 60 Prozent dieser Zwangs-Unternehmer kaum korrekt von ihrer Arbeit ernähren.

Schweden - Kriminalität
Wie Journalisten des Staatsfernsehens SVT aufdecken konnten, zeigte sich bei der stichprobenhaften Überprüfung von Vormunden bereits dass dabei über 20 Millionen Kronen verschwanden, es sich, nach einer Hochrechnung, also um bis zu eine Milliarde Kronen handeln kann. Obwohl die Gemeinden in vielen Fällen darüber informiert waren, kam es nur in einigen wenigen Fällen zu einer Anzeige bei der Polizei, denn bei der Mehrheit der Fälle wollte man die kriminellen Vormunde behalten, mit der Aussage, dass es nicht die Aufgabe einer Gemeinde oder eines Sozialamts sei in diesen Fällen zur Polizei zu gehen.

Schweden - Ausbildung/Hochschule
Versuchsweise wollen die Linnéuniversität und die Universität Jönköping im kommenden Herbst einen Eignungstest für Lehrer einführen, mit dem Ziel alle Personen von vornherein zu eliminieren, die für den Lehrerberuf ungeeignet sind. Sollten sich diese Test als sinnvoll zeigen, so werden sie voraussichtlich bei allen Hochschulen und Universitäten des Landes bei einem Lehrerstudium angewandt, obwohl die Kosten für diese Eignungstest pro Halbjahr 42 Millionen Kronen kosten werden. Allerdings können dadurch sehr viele Studienabbrecher und ungeeignete Studenten rechtzeitig ausgeschlossen werden, wodurch eine unbekannte Summe eingespart werden kann.

Schweden - Verkehr
Obwohl das Straßenverkehrsamt zahlreiche Maßnahmen unternahm, die die tödlichen Unfälle auf den Straßen des Landes reduzieren sollten, zeigen die aktuellen Statistiken, dass sich die Anzahl der Toten auf den schwedischen Straßen seit fünf Jahren nicht mehr nach unten bewegt. Zwei der Gründe für diese Situation dürften bereits darin liegen, dass immer weniger Polizisten im Verkehr eingesetzt werden und das Benutzen von Fahrrädern in allen Städten des Landes steigt, ohne dass die Gemeinden mehr für die Sicherheit der Fahrradwege unternommen haben.

Schweden - Gesellschaft
Eine Freiwilligenorganisation Schwedens schuf ein App, das Kontakte zwischen Schweden und Flüchtlingen und Asylanten vereinfachen soll, zumindest im virtuellen Raum. Auch wenn Kontakte für die Integration sehr wichtig sind, so haben bisher nur rund 9000 Personen die App in ihrem Smartphone installiert. Ein wichtiges Problem kann allerdings auch damit nicht behoben werden, denn gerade die Personen, die die Kontakte am dringendsten benötigen würden, sprechen oft nicht einmal Englisch, mit Sicherheit aber kein Schwedisch.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar