måndag, april 25, 2016

Nachrichten, 25. April 2016

Schweden - Politik
Nach den Turbulenzen der Grünen Schwedens sollten gestern über eine Telefonkonferenz sämtliche Führungspolitiker der Partei über zukünftige Maßnahmen beraten, da ohne positiven Einschlag die Partei bald in der Tiefe verschwinden kann. In den letzten Minuten wurde die Konferenz dann abgesagt, da die Grünen befürchteten, dass die Presse die Diskussion abhören könne. Ein neuer Termin wurde nicht bekannt gegeben, soll jedoch intern geklärt werden, ein sehr unrealistischer Gedanke, da die Zugangskods für diese Konferenz mit größter Wahrscheinlichkeit von Insidern erneut an die Presse weitergeben werden.

Schweden - Ausbildung/Politik
Nach der Tageszeitung Sydsvenskan erhalten gegenwärtig über 20 Studenten eine staatliche Unterstützung um in Ländern zu studieren in denen bewaffnete Konflikte stattfinden und ein ordnungsgemäßes Studium nicht garantiert werden kann. Drei der Studenten erhalten die Hilfe sogar um in Syrien zu studieren. Nach der Stelle, die über Studienmittel entscheidet, liegt es nicht am CSN über die Sicherheitslage eines Landes zu entscheiden, oder die Möglichkeit eines reibungslosen Studiums, sondern dies muss von den Antragstellern individuell eingeschätzt werden.

Schweden - Kriminalität
Nach Journalisten des Staatsfernsehens SVT sind während der letzten Jahre mehrere Millionen verschwunden, die besonders ausgesetzten Personen zu Gute kommen sollten. Die Ursache dafür ist, dass diese Gelder von den als Vormund bestellten Personen unterschlagen wurden und die Ämter, die diese Personen einsetzten, keinerlei Kontrollen durchführten und teilweise auch die Klagen der Bedürftigen nicht ernst nahmen. In vielen Fällen gingen enorme Summen, auch Erbschaften und Gelder für die tägliche Haushaltung, direkt an den Vormund, der oft keinerlei Quittung für seine Leistungen vorlegen kann.

Schweden - Verkehr/Politik
Noch bevor der offizielle Kostenplan für den geplanten Hochgeschwindigkeitszug zwischen Stockholm und Göteborg und Stockholm und Malmö vorgelegt wird, zeigt sich bereits, dass die Kosten dafür, nach heutiger Bewertung, nicht unter 250 Milliarden Kronen liegen werden, in der Tat sich jedoch vermutlich verdoppeln. Wissenschaftler sind der Meinung, dass sich dieses Projekt nie rentabel zeigen kann und der Staat Gelder zuschießen muss, die dringend für den Unterhalt der normalen Strecken nötig werden. Hinzu kommt, dass die Umweltbelastung durch dieses gigantische Unternehmen so hoch sein wird, dass es auch aus Gründen der Umwelt nicht einmal begonnen werden sollte.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl in Schweden Bigamie und Polygamie, wie auch in anderen europäischen Ländern, verboten sind, wurden in Schweden bisher 292 dieser Ehen offiziell anerkannt, da die Ehe in Ländern eingegangen wurde in denen Bigamie und Polygamie erlaubt sind. Nach aktuellen Gesetzen ist die Anerkennung dieser Ehen die einzige rechtliche Lösung, obwohl Rechtswissenschaftler anderer Meinung sind, da dadurch weder die Gleichstellung von Mann und Frau gesichert ist, noch aber die gültigen schwedischen Erbrechte angewandt werden können. Mit der steigenden Einwanderung von Männern, die mehrere Frauen haben, dürfte Schweden bald seine Einstellung in diesen Fragen neu überdenken müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar