lördag, april 16, 2016

Nachrichten, 16. April 2016

Schweden - Politik
Während sich der grüne Bauminister Mehmet Kaplan bei einem Fernsehinterview mit dem Staatsfernsehen SVT keiner Schuld bewusst zeigt und es für normal zu halten scheint in extremen islamistischen und rechtsextremen Kreisen zu verkehren, zumindest bei Einladungen, zeigen sich Wissenschaftler von seinen Argumenten wenig überzeugt, denn Kaplan gibt keine klare Antworten, sondern weicht jeder konkreten Frage aus, gibt jedoch zu die Neigungen seiner Gesprächspartner zu kennen. Die Führungsspitze der Grünen stützt ihren Minister weiterhin.

Schweden - Politik
Im vergangenen Herbst wurde jedes dritte Kind, das ohne Angehörige als Flüchtling nach Schweden kam, von der ihm zugeteilten Gemeinde in eine andere Gemeinde geschickt, da es nicht genügend Unterkünfte gab. Nachdem sich nun die Situation besserte, wollen viele der Gemeinden diese Kinder, allein aus finanziellen Gründen, zurück in ihren Ort holen, ohne dabei an das Beste dieser Kinder zu denken, da sich diese während der letzten sechs Monate Freunde am neuen Ort geschaffen haben und dort zur Schule gehen. Nun müssen die Gerichte entscheiden, ob dieses Verhalten der Gemeinden rechtlich auf andere Weise zu lösen ist.

Schweden - Arbeitswelt
Der vorgesehene Streik von rund 700 Mitarbeitern des Staatsfernsehens SVT, der für kommenden Montag angekündigt war, muss verschoben werden, da die Arbeitgeber die Gerichte anriefen um die Unrechtmäßigkeit des Streiks zu erstreiten. Nach der Gewerkschaft Unionen handelt es sich dabei um eine Verzögerungstaktik um Zeit zu gewinnen. Nachdem der Gewerkschaftsbund LO nach der Übereinkunft in der Industrie die Position der Arbeitgeber einnimmt, haben die Gewerkschaften Schwedens nun eine sehr schwierige Position bei der Durchsetzung ihrer Forderungen.

Schweden - Kriminalität
Während der ersten drei Monate des Jahres haben sich Kreditkartenbetrügereien in Schweden, im Verhältnis zur gleichen Epoche des Vorjahres, verdoppelt. Allein in den ersten drei Monaten gingen über 25.000 Anzeigen wegen Kreditkartenbetrug bei der Polizei ein. Mehrheitlich handelt es sich dabei darum, dass Unbekannte mit Angaben von fremden Kreditkarten über Internet handeln. Nach der Polizei ist die Ursache bei einigen Hackerangriffen zu suchen bei denen die Daten zu Kreditkarten kopiert wurden um anschließend weiterverkauft zu werden.

Schweden - Gesellschaft/Sport
Kurz vor der Austragung des Endspiels der schwedischen Meisterschaft zwischen Frölunda (Göteborg) und Skellefteå hat ein Händler der Lebensmittelkette Ica in Skellefteå eine „Strafgebühr“ für Waren aus Göteborg eingeführt, denn er verkauft Kekse aus Göteborg auf die Weise, dass man beim Kauf von zwei Rollen drei bezahlen muss, angeblich um Stimmung zu machen. Allerdings wird diese Methode bei wichtigen Spielen in Schweden immer häufiger, wobei Skellefteå als Wiederholungstäter gilt.

Schweden - Gesellschaft
Nach Voraussagen der schwedischen Versicherungskasse werden die Flüchtlinge dafür sorgen, dass das Rentensystem Schwedens gestärkt wird, da die Mehrheit unter jenen, die Asyl und eine permanente Aufenthaltsgenehmigung erhalten, beruflich aktiv sein werden. Der Nachteil wird jedoch sein, dass die Neuschweden in der Regel weniger verdienen werden als der bisherige Durchschnittsschwede, die Pension als solches also für den einzelnen geringer ausfallen wird als heute. Die Versicherungsanstalt geht davon aus, dass die Rente im Jahr 2040 bereits um130 Kronen pro Monat unterhalb des heutigen Niveaus liegen wird.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse der Journalisten des landwirtschaftlichen Zeitung ATL kümmern sich Väter, die in der Landwirtschaft aktiv sind, weitaus weniger um ihre Kleinkinder als der Rest der Schweden. Während der Durchschnittsvater während der ersten zwei Jahre eines Kindes im Schnitt 69 Tage mit dem Kind verbringt, sind es bei Landwirten, die Gemüse und Kartoffeln anbauen 54 Tage, bei Forstwirten 50 Tage und bei Landwirten mit Tierhaltung sogar nur 41 Tage. Dies kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass die Frauen von Landwirten immer häufiger einer anderen Tätigkeit nachgehen und daher die Aufgaben des Mannes weder zeitlich noch kenntnismäßig übernehmen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar