tisdag, april 12, 2016

Nachrichten, 12. April 2016

Schweden - Politik
Nachdem die Betreiber der Kernkraftwerke mit dem Schließen sämtlicher Reaktoren innerhalb von vier Jahren drohten, meldete sich nun Energieminister Ibrahim Baylan zu Worte und erklärte, dass der extrem niedrige Strompreis nicht nur die Kernkraft betrifft, sondern jede Energieproduktion in Schweden, daher auch keine Sonderregeln für die Kernkraftbetreiber gefunden werden können. Der Minister meinte zudem dass es in Energiefragen zu einer langfristigen und haltbaren Lösung kommen muss. Aus der Aussage des Ministers geht hervor, dass die vorgesehenen Steuern auf Kernenergie durchgesetzt werden, trotz Drohungen und dem Hinweis, dass ohne Kernkraft die Großindustrie bedroht sei.

Schweden - Politik
Nachdem die Türkei bereits in Deutschland in die Pressefreiheit und das Rechtssystem eingreifen will, zeigte sich nun bei einer Rede des Vizevorsitzenden des türkischen Reichsverbands in Stockholm dass die Türkei auch in Schweden seine Meinung breit durchsetzen will, denn Barbaros Leylani sprach davon, dass sich die armenischen Hunde in Acht nehmen müssen und sie getötet werden sollen, ein Anschluss an den Völkermord während des Osmanischen Reiches, der von der Türkei als nicht existent dargestellt wird. Der Reichsverband der Armenier in Schweden will gegen Leylani Klage erheben.

Schweden - Wirtschaft
Ikea erwartet in den USA eine Klage, da das Unternehmen dort Bettwäsche verkauft, die aus dem totalitären Staat Turkmenistan kommt, einem Land, in dem Zwangsarbeit nahezu die Regel ist. Der Import von Waren aus Turkmenistan ist daher in den USA rechtlich verboten. Bereits im Februar wurde auch in Schweden bekannt, dass Ikea-Baumwolle durch Zwangsarbeit in einer Diktatur gewonnen wird. Bisher hat Ikea keine Maßnahme unternommen, die diese Situation ändern würde. In Zukunft dürfte die Ware im zweitgrößten Exportland Ikeas beim Zoll gestoppt werden, was den Möbelgiganten wohl zum Zugzwang bringt.

Schweden - Terrorismus

Nachdem öffentlich bekannt wurde dass Osama Krayem, der die schwedische Staatsbürgerschaft besitzt und in Malmö gemeldet ist, sowohl am Attentat in Paris als auch jenem in Brüssel beteiligt war, kritisiert Mona Sahlin die Arbeit Malmös hinsichtlich der vorbeugenden Terrorbekämpfung. Nach Sahlin legte Malmö einen zu hohen Wert auf die mögliche Gewalt von extrem rechts und vernachlässigte daher, im Gegensatz zu Göteborg oder Örebro, den Terrorismus von Seiten extremer Moslems. Sahlin vergisst dabei nur, dass in Göteborg zwar mehr vorbeugende Maßnahmen gegen gewaltsbetonte Islamisten getan wird, dafür jedoch die rechte Gewalt und ihre Präsenz nun wächst.

Schweden - Gesundheit/Wirtschaft
Obwohl die Giftstoffe in getesteten Spielwaren permanent rückläufig sind, stellte die schwedische Chemikalieninspektion nun fest, dass immer noch jedes siebte Spielzeug verbotene und gesundheitsschädliche chemische Stoffe enthält, insbesondere Blei und Phthalate. Nun hat die Chemikalieninspektion sieben Unternehmen angezeigt, die weiterhin gefährliche Produkte für Kinder auf den schwedischen Markt bringen. Insbesondere Phthalate, die als Weichmacher von Plastik angewendet werden, sind beim Spielzeugmarkt immer noch ein großes Problem.

Schweden - Kriminalität
Wie erst jetzt bekannt wurde, wurden im Jahre 2013 die Server der schwedischen Verteidigung dafür benutzt die amerikanischen Banken mit einem DDOS-Angriff schachmatt zu legen. Natürlich hat die Verteidigung anschließend die Server besser abgesichert, was jedoch nicht verhindert, dass gegenwärtig immer noch etwa 14.000 Server von verschiedenen Ämtern und Universitäten Schwedens kaum besser abgesichert sind als jene der Verteidigung im Jahre 2013, diese Server also von Kriminellen weiterhin für DDOS-Angriffe genutzt werden können.

Schweden - Gesellschaft
Nach Journalisten des Staatsfunks Sveriges Radio steigt die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die ohne Angehörige als Flüchtlinge nach Schweden kommen, die wegen Drogenmissbrauch Hilfe suchen. Die teilweise erst 16 Jahre alten Jugendlichen versuchen über Drogen ihre Trauma, Trennungen von Angehörigen oder die Übergriffe, denen sie ausgesetzt waren, zu vergessen, versuchen jedoch, sobald sie die Abhängigkeit bemerken, Hilfe zu bekommen, da sie sich allein nicht mehr von den Drogen lösen können.

Schweden - Gesellschaft
Auf Grund des steigenden Terrorismus in mehreren Ländern hat sich, nach einer Umfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag des Staatsfernsehens SVT unternommen wurde, die Reisegewohnheit der Schweden stark verändert. Nach Ägypten meiden nun auch immer mehr Schweden die Türkei. Nur Paris hat sich nach dem Attentat sehr schnell wieder erholt und ist erneut ein wichtiges Reiseziel. Rund 40 Prozent der schwedischen Bevölkerung sind auch darüber beunruhigt dass ein terroristisches Attentat in Schweden geschehen kann und versuchen daher auch im eigenen Land gewisse Stellen zu meiden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar