fredag, april 22, 2016

Nachrichten, 22. April 2016

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens dürften sich gegenwärtig in der größten Krise seit ihrem Bestehen befinden, wobei nun, nach den Turbulenzen der letzten Tage, der Vorsitzende Gustav Fridolin erstmals Stellung nimmt und sich dabei weiterhin hinter die Werte des zurückgetretenen Ministers Mehmet Kaplan stellt, jedoch verurteilt, dass ein andere Spitzenpolitiker der Grünen, der ebenfalls Moslem ist, sich weigert Frauen die Hand zu geben, da dies kränkend sei, wie er jetzt erst erfahren habe. Fridolin gibt zu, dass die Partei nun mit gewissen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, ist jedoch überzeugt das Vertrauen der Parteimitglieder und Wähler zu behalten, ein Wunsch, der nicht unbedingt der Realität entspricht, da ihm jede Führungseigenschaft abgeht.

Schweden - Politik
Nach einer Umfrage der Tageszeitung Svenska Dagbladet waren rund 18 Prozent der schwedischen Sozialämter bereits in Berührung mit Kindern und Jugendlichen, die dem gewaltbetonten Extremismus nahe stehen oder in die entsprechende Risikogruppe gehören. Unter den 220 Gemeinden des Landes erklärten 39 dass sie bereits Probleme mit religiösem Extremismus hatten, wobei es sich bei 25 unter den Fällen um Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren handelte. Nahezu alle Sozialämter erklärten zudem, dass sie Familien bei diesem Problem nicht unterstützen können um den Trend zu ändern.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie des Zentralamts für Arbeitsumwelt lässt sich landesweit jeden Tag, statistisch gesehen, mindestens ein Lehrer krank schreiben, wobei seit 2010 die Zahl der Lehrer, die sich wegen Drohungen oder gewaltsamen Übergriffen krank schreiben lassen, jährlich ansteigt. Während die Übergriffe auf Lehrer meist von Schülern kommen, denen ein Lehrer in Schweden nahezu hilflos ausgeliefert ist, kommen die Drohungen sehr häufig von Eltern, die den Lehrer für unfähig halten oder ihren Kindern bessere Noten verschaffen wollen.

Schweden - Recht
Rund 10.000 Polizisten Schwedens werden diese Tage mit neuen Handys ausgerüstet in denen eine App zu finden ist, die es ermöglicht sich in mehrere nationale Register einzuloggen, so dass die Polizisten unmittelbar feststellen können ob eine bestimmte Person gesucht wird oder ein Auto unter Fahrverbot steht. Auf diese Weise sollen die Polizisten bei Routinekontrollen weitaus mehr Straftaten und Vergehen aufklären können als bisher. Bleibt lediglich die Frage wie sicher diese App auch ist, was bisher jedoch niemand bewerten kann.

Schweden - Recht/Verkher
Die Stockholmer Verkehrsbetriebe wollen in diesem Sommer in nahezu dem gesamten Raum Stockholms die Bettelei verbieten, genau genommen wird an allen Haltestellen und in allen Fahrzeugen der Verkehrsbetriebe das „am Boden sitzen“, das Verkaufen von Zeitschriften, Musik zu spielen oder zu betteln verboten. Dieses Verbot findet jedoch nur die Zustimmung der Sverigedemokraterna und der Moderaterna, da diese Bestimmung die Bettelei nicht verhindern wird, sondern die Bettler in andere Städte treibt und das Problem als solches nicht beseitigen wird.

Schweden - Gesellschaft
Wie der schwedische König gestern bekannt gab, so wird der neu geborene Prinz den Namen Alexander Erik Hubertus Bertil tragen und den Titel Herzog des Södermanland erhalten. Auch wenn der Name Prinz Alexander eine gewisse Überraschung war, da die meisten Schweden mit Prinz Bertil und dem Herzog von Halland rechneten, so bleibt die Namensgebung in der königlichen Tradition, denn Alexander soll an Alexander den Großen erinnern, Erik heißt der Vater der Mutter, ist jedoch auch ein üblicher Königsname in Schweden, Hubertus war der Name des Großvaters von Prinz Philip und Bertil (Prinz Bertil) der Pate des Prinzen, zu dem er eine sehr enge Beziehung hatte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar