tisdag, april 05, 2016

Nachrichten, 5. April 2016

Schweden - Politik
Wie die Tageszeitung Dagens Nyheter aufdecken konnte, hat die Regierung zweimal Gelder, die für die Entwicklungshilfe vorgesehen waren, für Einladungen von Botschaftern aus Entwicklungsländern benutzt um über diese einen Zugang in den Sicherheitsrat der UN zu erhalten, eine Methode, die entweder als Bestechung geweretet werden muss, oder dieser zumindest sehr nahe kommt. Es erstaunt daher auch nicht, dass die Regierung diese Zahlungen in öffentlichen Dokumenten verschweigt und in dieser Frage auch die Presse im Dunkeln ließ. Die Botschafter durften bei ihrem Schweden-Besuch auch Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel auf ihrem Schloss besuchen.

Schweden - Politik
Unmittelbar nachdem Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, vom Elternurlaub zurückkehrte, ging sie mit einer Bombe an die Öffentlichkeit und forderte dass Asylanten während der zweijährigen sogenannten Etablierungsphase nur noch 28 Prozent ihrer Unterstützung erhalten sollen und die restlichen 72 Prozent als rückzahlbarer Kredit ausbezahlt werden soll, ähnlich dem Studienkredit. Nach Lööf kann die Regierung damit bereits im kommenden Jahr drei Milliarden Kronen sparen und anderweitig anwenden. Wie die Asylanten anschließend den Kredit zurückzahlen können ohne in soziale Probleme zu geraten, ist der Politikerin bei ihrem Vorschlag entgangen.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Nach den Journalisten der Sendung Uippdrag Granskning sind auf den sogenannten Panamalisten zwischen 400 und 500 Schweden zu finden, die in vielen Fällen mit Beratern der früheren Staatsbank Nordea in Verbindung waren. Da es an sich nicht verboten ist Firmen, auch Briefkastenfirmen, im Ausland zu betreiben, so lange die Gelder versteuert werden, ist bisher unbekannt wie viele der Schweden auf kriminelle Weise Gelder am Finanzamt vorbeischleusten und welche Rolle die nordische Großbank Nordea tatsächlich spielte oder weiterhin spielt.

Schweden - Arbeitswelt/Politik
Die Satzung der Regierung den Gemeinden sieben Millionen Kronen zusätzlich zur Verfügung zu stellen um mehr Personal in der Alterspflege zu beschäftigen, schuf nach Analysen des Svenska Dagbladet bisher 5000 Arbeitsplätze. Allerdings zeigt sich bei der Gegenüberstellung sämtlicher Gemeinden dass 194 unter ihnen den ihnen zugemessen Betrag in voller Höhe beanspruchten und entsprechend Personal einstellten, währen 30 Gemeinden weniger als die Hälfte der ihnen zustehenden Summe beanspruchten. Uppsala beantrage gerade einmal soviel Geld, dass davon ein Pflegehund halbtags eingesetzt werden kann.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Statistiken der schwedischen Lebensrettungsgesellschaft starben im März des Jahres elf Personen an Ertrinken, fünf mehr als im vorherigen März, wobei fünf der Toten durch das Eis brachen, da sie Warnungen nicht ernst nahmen. Der Trend ist allerdings nicht nur im März beunruhigend, denn insgesamt ertranken dieses Jahr bereits 27 Personen, 15 mehr als im vergangenen Jahr während der gleichen Epoche, wobei die Eislage bei weitem nicht die häufigste Ursache des Ertrinkens war, sondern selbst in überwachten Schwimmhallen mehrere Personen ertranken.

Schweden - Gesellschaft

Das schwedische Königshaus gab bekannt, dass der kürzlich geborene Prinz Oscar am 27. Mai des Jahres in der Schlosskirche getauft wird. Prinz Oscar, Herzog von Skåne und zweites Kind der Kronprinzessin Victoria ist die Nummer drei in der Successionsfolge, nach Kronprinzessin Victoria und seiner größeren Schwester Prinzessin Estelle. Über den Ablauf der Taufe und ob diese im Fernsehen übertragen wird, ist bisher nichts bekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar