fredag, april 29, 2016

Nachrichten, 29. April 2016

Schweden - Politik
in einem Interview mit dem schwedischen Staatsfernsehen SVT erzählte König Carl XVI. Gustaf sehr freizügig dass er der schwedischen Regerung bereits mehrmals bei politischen und diplomatischen Problemen geholfen habe und er dies sehr gerne getan habe. Nach dem König war es auch sein Brief an den Herrscher Saudi-Arabiens, der das von Margot Wallström verursachte Problem klärte, der einzige Fall, den der König konkret nannte. Die Aussagen der Monarchen könnten die aktuelle Regierung in zusätzliche Probleme bringen, da die Sozialdemokraten und Grünen zum einen die Monarchie abschaffen wollen, zum anderen der König Schweden lediglich vertreten darf, nicht jedoch politisch aktiv zu werden hat.

Schweden - Politik
Um die Anzahl der Sozialempfänger in Schweden zu reduzieren, fordern die Moderaterna eine Gesetzesänderung, die die Empfänger von Sozialhilfe dazu verpflichtet auch vom ersten Tag an fern des Heimatorts konkret nach einem Arbeitsplatz zu suchen und unangemeldete Besuche zu Hause zur Regel zu macht. Nach den Moderaterna wird dies die Kosten des Sozialamts deutlich reduzieren, die Arbeitslosigkeit senken und gleichzeitig Langzeitarbeitslosen eine bessere Integration in die Berufswelt ermöglichen. Für die Moderaterna ist es auch selbstverständlich sehr schlecht bezahlte Arbeitsstellen zu akzeptieren, die einen sicheren sozialen Abstieg bedeuten.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Nachdem die bürgerlichen Parteien im Jahre 2006 mit ihrer Politik zum Arbeitsmarkt und ihrer Beschäftigungspolitik an die Macht kamen, gehen sie nun erneut den gleichen Weg. Die schwedische Centerpartiet (Zentrumspartei) schlägt daher eine Reform der Arbeitslosenversicherung vor, wodurch man bis 2020 rund 18 Milliarden Kronen sparen kann. Als Tageshöchstsatz sieht Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, 800 Kronen vor und anschließend eine sehr schnelle Reduzierung dieses Satzes, was bedeutet, dass viele Arbeitslose unmittelbar Wohnhilfe und/oder Sozialhilfe zusätzlich beantragen müssen, wobei auch nicht sicher ist, dass die Einsparung an Arbeitslosengeld dazu führt tatsächlich jedes Jahr 11.000 Arbeitsplätze zu schaffen, was Annie Lööf behauptet.

Schweden - Arbeitswelt
Nach der Tageszeitung Dagens Industri ist das Arbeitsamt dafür verantwortlich dass über 10.000 Ausbildungen und Weiterbildungen für Arbeitslose nicht in Gang gesetzt werden. Als Ursache nennt das Arbeitsamt eine veränderte Situation und eine notwendige Umpriorisierung, was bedeutet, dass die Angestellten nicht für Ausbildungen abgestellt werden können. Das wenig deutliche Argument bedeutet jedoch auch, dass Personen, die sich in Mangelberufen ausbilden lassen wollen, arbeitslos bleiben statt eine sinnvolle Arbeit leisten zu können, denn die meisten dieser Ausbildungen gelten für Mangelberufe.

Schweden - Kultur/Tourismus
Am 28. Mai werden erneut einige sogenannte „Heimliche Räume“ Schwedens für die Allgemeinheit geöffnet. Dieses mal handelt es sich bei diesem Ereignis, das alle vier Jahre durchgeführt wird, allerdings lediglich um zehn der hunderten von „heimliche Räume“, die nur sehr wenige Personen zu Gesicht bekommen. 2016 sind es 20 Räume weniger als vor acht Jahren, als die ersten „Heimlichen Räume“ geöffnet wurden. Dieses Jahr werden, unter anderem, die Residenz in Göteborg geöffnet, der sogenannte Kavaliersflügel des Schlosses Gripsholm und die Kronenbäckerei in Stockholm.

Schweden - Gesellschaft
Die Walpurgisnacht gilt in Schweden als jene Nacht in der die meisten Jugendlichen erstmals große Mengen Alkohol trinken. Eine Umfrage zeigt nun, dass die meisten dieser Jugendlichen diesen Alkohol über ihre älteren Geschwister bekommen, denn 40 Prozent der älteren Geschwister zwischen 20 und 27 Jahren gaben Sifo gegenüber zu, schon Alkohol für die jüngeren Geschwister gekauft zu haben, da es diesen unmöglich sei an starke Getränke zu kommen. Unter der jüngeren Gruppe geben wiederum 60 Prozent der Befragten an, dass sie von unbekannten Personen keinen Alkohol kaufen würden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar