söndag, januari 15, 2023

Nachrichten, 15. Januar

Schweden - Politik
Die türkische Regierung teilte mit dass sie das schwedische Ansuchen um eine Natomitgliedschaft gegenwärtig nicht unterzeichnen werde, sondern damit warten bis Schweden sein Terrorismusgesetz geändert habe, ohne jedoch anzugeben welche Punkte die Türkei hierbei erwartet. Dies bedeutet auf jeden Fall dass vor Juni des Jahres nicht mit der Unterschrift der Türkei zu rechnen ist, und auch dann nur wenn Schweden der Türkei in vielen Punkten entgegenkommt. Ein entsprechendes Terrorismusgesetz wurde bisher in Schweden nicht vorbereitet, so dass unbekannt ist wann ein entsprechendes Gesetz überhaupt in Kraft treten kann.

Schweden - Politik
Während der letzten Jahre steigt die Menge der Jugendlichen, die in Jugendheimen untergebracht sind und gleichzeitig grobe kriminelle Taten begehen, ständig an. Die Jugendlichen kommen in diese Heime aus Erziehungsproblemen, Drogenproblemen und anderen Gründen mehr, können jedoch vom Personal nicht vom Verlassen der Heime abgehalten werden. Beim Verlassen werden viele von ihnen von kriminellen Banden rekrutiert. Die zuständige Ministerin will nun, da die Presse immer häufiger über diese Probleme schreibt, nun auf eine Änderung zuarbeiten, beziehungsweise die bereits kriminell gewordenen Jugendlichen ins Gefängnis überführt.

Schweden - Politik
Während des ersten Europatreffens in Schweden kam, wenn auch nicht in einer direkten Konfrontation, die Klimafrage immer wieder auf, da Ministerpräsident Ulf Kristersson, allerdings nur von ausländischen Journalisten, immer wieder gefragt wurde welche Rolle eigentlich die nationalistischen Schwedendemokraten in diesem Zusammenhang spielen, da Schweden bei Klimafragen vollkommen die Linie dieser Partei predigt und die schwedischen Ziele auf das Durchschnittsniveau Europas senken will. Kristersson war immer wieder dazu gezwungen die  Linie seiner Stützpartei zu verteidigen und zu versichern dass er nicht an der Leine der Schwedendemokraten hänge, sondern eine eigene Politik betreibe.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach Wirtschaftsexperten wird die Inflation im Frühjahr in Schweden etwas abnehmen, allerdings nur vorübergehend, denn schon im Herbst soll die Kurve bereits wieder nach oben gehen, da sich dann die Tiefkonjunktur sehr deutlich bemerkbar machen werde. Das Problem in Schweden wird insbesondere sein dass der Leitzins weiter nach oben gehen werde und die Lohnsteigerungen weit hinter der Inflation bleiben werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar