lördag, januari 28, 2023

Nachrichten, 28. Januar

Schweden - Politik
Vier führende Politiker der Schwedendemokraten legten im schwedischen Reichstag eine Motion vor um den Ersten Mai als Feiertag abzuschaffen, da die Arbeiterbewegung nicht ganz Schweden betreffe, sondern nur eine kleine Schicht der Bevölkerung. Nach den nationalistischen Schwedendemokraten soll dieser Feiertag gegen einen neuen Feiertag ausgetauscht werden, der die Werte Schwedens in den Vordergrund setze, zum Beispiel ein Veteranentag oder einen Engelbrektstag. Gleichzeitig wollen die Schwedendemokraten auch das Verbrennen der schwedischen Flagge unter Strafe stellen, da dies ganz Schweden in Misskredit bringe.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien
Nachdem die Baupreise in Schweden permanent ansteigen und Hauskäufer erst ihre Wohnungen oder Häuser verkaufen müssen um eine neue Wohnung oder ein Haus kaufen zu können, die Neupreise jedoch nach oben gehen, während ältere Immobilien Wert verlieren, hat der Immobilienmarkt nun einen Tiefststand erreicht, was wiederum dazu führte dass nun knapp 50 Prozent weniger Neubauten entstehen als geplant. Der Neubau von Mietwohnungen ist mittlerweile nahezu ganz eingestellt, da die Preise für entsprechenden Mieten jenseits der Möglichkeit der Mehrheit von Mietern liegt.

Schweden - Energie/Umwelt
Wie das schwedische Energieunternehmen Vattenfall gestern mitteilte, so wird der Kernreaktor Ringhals 4 nicht, wie ursprünglich geplant, am 23 Februar wieder hochgefahren, sondern erst am 19. März, da der Unterhalt und die Reparatur des Reaktors umfassender ist als gedacht. Der Start von Ringhals 4 wird nun bereits zum dritten Mal aufgeschoben, was einen bedeutenden Einfluss auf die Strompreise des gesamten Winters haben kann, da Schweden, unabhängig von der Menge der Stromproduktion, erhebliche Mengen an Strom exportieren muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar