tisdag, januari 10, 2023

Nachrichten, 10. Januar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung erwägt nun eine weitere Unterstützung für extrem hohe Strompreise auszuzahlen und will dieses Mal auch Nordschweden einschließen, da der Druck auf die Regierung wegen der bisherigen, ungerechten, Unterstützung zu hoch wurde. Dieses Mal soll sich die Unterstützung auf die Verbrauche im November und Dezember beziehen, also die vorjährigen Kosten mit jenen des Vorjahres verglichen werden und der Unterschied dann an die betroffenen Haushalte ausbezahlt werden, was natürlich bedeutet dass alle, die Strom gespart haben, bereuen dürften in der Kälte ausgeharrt zu haben. Unbekannt ist natürlich wann diese neue Unterstützung ausbezahlt werden soll.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will im Schnellverfahren den Zivildienst wieder einführen, der in vielen Punkten dem Militärdienst entspricht, sich jedoch auf die Zivilverteidigung und die Aufrechterhaltung notwendiger, ziviler Einrichtungen beschränkt. Bereits im kommenden Jahr sollten bis zu 2000 Personen den hierfür notwendigen Grunddienst abgeleistet haben um, im Notfall, im Zivildienst einsatzbereit zu sein. Bereits Ende des vergangenen Jahres kamen sowohl ein Untersuchungsausschuss, als auch der Zivilschuss zur Meinung dass die Einrichtung eines Zivildienstes nötig sei. Insgesamt benötigt man etwa 20.000 Zivildienstleistende.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat mit Amerika Gespräche zu einer engeren militärischen Zusammenarbeit eingeleitet. Diese Zusammenarbeit soll insbesondere dazu führen dass amerikanisches Militäreinheiten auf einfachere Weise in Schweden arbeiten können. Gleichzeitig soll es auf diese Weise möglich sein dass Amerika in Krisenzeit Schweden schneller zu Hilfe kommen kann und Stützpunkte in Schweden errichten kann.. Ein entsprechendes Abkommen besteht bereits zwischen dem Natoland Norwegen und den USA. Dänemark und Finnland haben ebenfalls Gespräche im gleichen Sinn eingeleitet.

Schweden - Umwelt
Nachdem die Lizenzjagd auf Wölfe bereits seit einer Woche in Gang ist und im Revier Tinäset in Dalarna zwei der acht zugelassenen Wölfe erlegt wurden, hat die Regionalregierung die weitere Jagd in diesem Revier untersagt. Es sind nämlich keinerlei Wölfe mehr in diesem Revier zu finden. Die Zulassung erfolgte nach einer Zählung des Winters 2021/22, als dort noch eine Familie an Wölfen gemeldet worden war und diese sich vermehren sollte. Ähnliche Probleme können auch in anderen Revieren auftauchen, da alte Zählungen sehr ungenau sein können. Europa geht davon aus dass Schweden bei der diesjährigen Lizenzjagd auf jeden Fall gegen die europäischen Bestimmungen verstößt.

Schweden - Gesellschaft
Der Website Matpriskollen berechnete und veröffentlichte nun dass die Lebensmittelpreise in Schweden während des vergangenen Jahres im Schnitt um 15 Prozent anstiegen, was bedeutet dass einige der Preise, insbesondere Fleisch und Milchprodukten um weitaus mehr anstiegen, einige andere dagegen auf dem früheren Niveau blieben. Da die Lebensmittelversorgung, die Lagerung und die Vertragsdauer in diesem Bereich sehr lang sein kann, muss man davon ausgehen, dass sich die entsprechenden Preiserhöhungen auch das gesamte, aktuelle Jahr fortsetzen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar