måndag, januari 30, 2023

Nachrichten, 30. Januar

Schweden - Politik
Nach einer Analyse des Instituts Sifo haben die Schwedendemokraten in den schwedischen Medien mehr Aufmerksamkeit als jede andere Partei, was, nach des Fachkräften von Sifo, damit zusammenhängt dass die Schwedendemokraten nun mit der Regierung zusammenarbeiten. Die Schwedendemokraten haben dadurch die Sozialdemokraten nun auf den zweiten Platz der Medienwelt zurückgedrängt. Ministerpräsident Ulf Kristersson, der hoffte die erste Stelle zu erreichen, dank der Schwedendemokraten, konnte sein Ziel nicht erreichen, da ihm nun die Partner das Licht wegnehmen. Aber immerhin liegt er mit den Moderaten immer noch an der dritten Stelle der Medienbewachung.

Schweden - Politik
Der schwedische Natounterhändler Oscar Stenström teilte gestern mit dass sich die schwedische und die türkische Regierung darauf geeint hätten sämtliche Verhandlungen hinsichtlich eines Natoanschlusses Schwedens zu unterbrechen, da sich sonst die Probleme noch verstärken könnten. Aber auch wenn die offiziellen Verhandlungen nun auf Eis liegen, so hofft Stenström dennoch dass es bereits in der kommenden Woche zu einem informellen Telefongespräch zwischen Schweden und der Türkei kommen werde.

Schweden - Politik
Wie Schweden nun erfahren konnte, waren die meisten Proteste und Fahnenverbrennungen, die in Folge der Koranverbrennung in Stockholm in der Türkei entstanden, von einer natofeindlichen Jugendgruppe in der Türkei organisiert, die auf diese Weise sowohl eine islamische Position markieren wollten, als auch das Ziel haben die Türkei zum Austritt aus der Nato zu zwingen. Politikwissenschaftler sind der Meinung dass diese organisierten Demonstrationen keinen lang anhaltenden Einfluss auf die Relationen zwischen der Türkei und Schweden haben werden.

Schweden - Wirtschaft
Da das Budget für Vergnügen und Ausgehen der schwedischen Haushalte auf Grund der sehr hohen Stromrechnungen, den hohen Zinsen und der wachsenden Inflation immer geringer wird, gingen bereits einige Restaurants des Landes in Konkurs, was der Branchenverband jedoch nur als den Beginn sieht, da sich keinerlei Anzeichen zeigen dass sich die Situation im Laufe des Jahres ändern werde. Die mehrheitliche Meinung der Restaurantbesitzer sind der Meinung dass sie von der aktuellen Situation stärker negativ betroffen sein werden als von der vergangenen Coronakrise.

Schweden - Wirtschaft
Zahlreiche Einzelhandelsunternehmen Schwedens spüren die aktuelle Finanzkrise bereits sehr deutlich, da die Umsätze für alle nicht notwendigen Waren das ganze Jahr über stark zurückging. Die Läden hatten aus diesem Grund auf den Weihnachthandel gehofft, nach den neuesten Zahlen des Statistischen Amts jedoch umsonst, denn die Verkaufszahlen lagen im Schnitt um über zehn Prozent hinter jenen des Vorjahres zurück, und selbst bei Lebensmitteln hatten die Haushalte noch etwa fünf Prozent eingespart, was sich deutlich auf die Jahresbilanzen auswirken wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar