måndag, januari 16, 2023

Nachrichten, 16. Januar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung wird nun auch von unerwarteter Seite kritisiert, denn der Nationalökonom Mats Nilsson erklärte dass Schweden, was die Unterstützung der Haushalte für die hohen Stromkosten betrifft, weitaus langsamer war als andere europäischen Länder, dafür aber mehr versprach und weitaus länger diskutierte. Schweden wird auch weniger Geld auszahlen als andere Länder, jedoch jenen, die am wenigsten Strom sparten, die höchste Unterstützung bieten, denn je mehr man im Vorjahr verbrauchte, um so mehr Geld wird der Haushalt bekommen. Falls die hohen Kosten bleiben, ist zu erwarten dass Hausbesitzer in Zukunft ihren Stromkonsum eher steigern als reduzieren.

Schweden - Ausbildung
Nachdem die Tageszeitung Dagens Nyheter aufdeckte dass Studenten aus China, die in Schweden doktorieren wollen langfristige Verträge mit China abschließen müssen um ausschließlich China zu dienen, und dabei auch die Universität Uppsala nannte, die weiterhin Studenten aus China akzeptiere, teilt diese mit dass sie zwar langfristige Verträge mit China eingegangen sei, jedoch bereits 2022 von der Universität Lund auf das Problem mit China aufmerksam gemacht wurde. Seit dieser Zeit akzeptiert die Universität Uppsala keinerlei Doktor-Studenten mehr aus China, lässt jedoch alle, die bereits begonnen haben, das Studium zu Ende führen.

Schweden - Gesellschaft
Trotz der hohen Inflation in Schweden teilte das Sozialamt nun mit dass die Sozialhilfe seit nahezu zwei Jahren zurückgeht und innerhalb eines Jahres die Zahl der Bedürftigen um 26.000 Personen, was 18 Prozent entspricht, zurückging. Auch wenn die Ursache dieses Rückgangs bisher nicht analysiert wurde, so geht man in Schweden davon aus dass viele Immigranten, die 2015 mit der großen Immigrationswelle nach Schweden kamen, nun eine Anstellung gefunden haben und daher auf die Sozialhilfe verzichten können, oder verzichten müssen, da die Einkommen über dem Satz der Sozialhilfe liegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar