torsdag, januari 19, 2023

Nachrichten, 19. Januar

Schweden - Politik
Auch wenn Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, sich, gemeinsam mit den Regierungsparteien, dafür einsetzt dass Schweden Mitglied der Nato werde, so teilte er gestern mit, im Gegensatz zu Ministerpräsident Ulf Kristersson, dass die Türkei eine islamistische Diktatur sei und Schweden nicht allen Wünschen Erdogans nachkommen könne, und er verteidigte das Recht der Meinungsfreiheit in Schweden, das Erdogan nicht abschaffen könne. Erstmals stellte sich Åkesson damit gegen Ministerpräsident Ulf Kristersson und Außenminister Tobias Billström, die beide die Türkei als Demokratie bezeichneten um Erdogan freundlich zu stimmen.

Schweden - Politik
Nach einer Auswertung des schwedischen Naturschutzamts wird die aktuelle Regierung mehrere für 2030 festgesetzten Umweltziele nicht erreichen, insbesondere hinsichtlich des Klimazieles und dem Erhalt der Artenvielfalt. Als Hauptursache sieht das Umweltamt die starken Kürzungen des Umweltbudgets, das die Regierung durchsetzte. Während nun vier der Ziele bereits einen negativen Trend eingeschlagen haben, dürfte eines der Ziele erreicht werden können, nämlich frische Luft und ein giftfreies Milieu.

Schweden - Politik
Die Bekanntgabe der schwedischen Regierung, anlässlich des ersten Europatreffens in Kiruna, dass man dort die größte Fundstelle für seltene Metalle gefunden habe, führt zu einer starken Diskussion und noch mehr Kritik, da internationale Medien und schwedische Wissenschaftler dies als PR-Trick der Regierung betrachten. Die seltenen Metalle wurden nämlich bereits 1931 entdeckt und jährlich registriert. Seit zwei Jahren ist auch die Menge der dort vorkommenden Metalle bekannt, was nur die Schlussfolgerung zulässt dass die Regierung lügt und Europa und das samische Volk manipulieren will.

Schweden - Politik
Das frühere Medienprofil PM Nilsson, der von Ministerpräsident Ulf Kristersson als Staatssekretär gewählt wurde, wurde nun in der Region Blekinge wegen Fischwilderei zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, da er im Herbst 2021 in den Schären vor Blekinge geschützten Aal gefangen hatte. Die Strafe erstrecke sich auf „nur“ 38.800 Kronen, da Nilsson die Tat vor Gericht zugab. Nilsson war, bevor er Staatssekretär wurde, als politischer Redakteur bei der Dagens Industri gearbeitet und als Redaktionsleiter beim Expressen. Kristersson war bei der Ernennung von Nilsson bekannt dass dieser wegen einem Umweltvergehen rechtlich verfolgt wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar