tisdag, januari 31, 2023

Nachrichten, 31. Januar

 Schweden - Politik
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens ging das Bruttosozialprodukt Schwedens im letzten Quartal des Vorjahres um 0,6 Prozent zurück, was sehr deutlich auf eine Rezession hinweist, die kaum aufzuhalten sein wird. Wirtschaftswissenschaftler waren noch Ende vergangenen Jahres der festen Überzeugung dass das BNP des Landes leicht nach oben gehen werde, oder, im schlechtesten Fall, auf dem gleichen Niveau bleibe. Die beginnende Rezession wird auch auf nahezu alle Wirtschaftsbereiche negativ auswirken.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Im vergangenen Jahr verweigerte die Inspektion für Pflege und Fürsorge rund der Hälfte aller Firmen, die einen Pflegedienst öffnen wollten, die Zulassung . Als Ursache nennt die Inspektion mehrere Gründe. In den meisten Fällen handelt es sich darum dass die Verantwortlichen der geplanten Unternehmen nicht die notwendige Ausbildung nachweisen konnten oder in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen hatten. In mehreren Fällen handelte es sich aber auch darum dass die entsprechenden Unternehmen hohe Steuerschulden hatten oder aber die Besitzer Verbindungen zu kriminellen Vereinigungen hatten.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien
Nachdem das Immobilienunternehmen Nabo 2000 Wohnungsgenossenschaften nach ihrer Finanzlage untersucht hatte, teilt das Unternehmen nun mit dass sämtliche Genossenschaften im Schnitt 40 Prozent höhere Abgaben verlangen müssen als bisher um für die Zukunft gewappnet zu sein, da sie sonst in Zukunft weder für den nötigen Unterhalt sorgen können, noch aber für größere Abgaben gerüstet seien. Sollten die Abgaben nicht um rund 40 Prozent angehoben werden, so werden, zumindest nach Nabo, ein Teil der Genossenschaften in Konkurs gehen werden.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem im Stadtbad von Norrköping innerhalb eines Jahres drei schwere Unfälle eingetreten waren, zwei davon mit tödlichem Ausgang, hat sich das Stadtbad nun dazu entschieden ein Handyverbot einzuführen, da Mütter sich im Bad mehr für ihre Smartphones interessieren als für ihre Kinder, die sie logischer Weise überwachen sollten. Gleichzeitig führte das Bad auch die Regel ein dass ein Erwachsener nur noch mit zwei Kindern unter elf Jahren das Bad besuchen dürfen, in der Hoffnung, dass hiermit die Unfälle verhindert werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar