lördag, januari 14, 2023

Nachrichten, 14. Januar

Schweden - Politik
Während des ersten Europatreffens auf schwedischem Boden durfte Ursula von Leyen, die Vorsitzende der EU-Komissionen, das Band zur ersten europäischen Rampe zum Aufschießen von Satelliten in Kiruna durchschneiden, wobei sie betonte dass Europa nun den ersten Fuß im Weltraum habe und dies eine neue Epoche einleiten werde. Von dieser Rampe aus werden in Zukunft Satelliten zu Forschungszwecken, der Telekommunikation und zur Überwachung bedeutender Ereignisse wie Umweltkatastrophen oder Kriegen in die vorgesehenen Umlaufbahnen getragen

Schweden - Politik
Nachdem das staatliche Bergbauunternehmen LKAB bekannt gab im Raum Kiruna wertvolle, seltene Metalle entdeckt zu haben und daher die Bergbauaktivität großräumig ausdehnen will, meldete sich unmittelbar die Stadt Kiruna und informiert die Regierung darüber dass hierfür eine bedeutende staatliche Unterstützung zum Ausbau der Eisenbahnlinie, den Bau von Wohnungen, für die Krankenversorgung, Schulen und auch die allgemeine Vorsorge nötig sei. Da das Wachstum Kirunas bei der Ausdehnung des Bergbaus nicht aufzuhalten sei und sehr schnell voranschreite, sei es eine Aufgabe des Staates auch die nötigen Gelder zur Verfügung zu stellen.

Schweden - Politik
Nachdem Unbekannte am Mittwoch eine Erdogan darstellende Puppe mit dem Kopf nach unten am Stadthaus in Stockholm hochzogen, hat die türkische Regierung das für kommende Woche vorgesehene Treffen zwischen dem schwedischen und dem türkischen Reichstagspräsidenten eingestellt und fordert von Schweden Aktionen, die der Türkei entsprechen, in Schweden jedoch auf rechtliche Weise kaum durchzusetzen sind. Ministerpräsident Ulf Kristersson kritisierte den geschmacklosen Vorfall als gefährlich für die schwedische Sicherheit und Außenminister Tobias Billström sieht die Handlung als Sabotage des Natoprozesses. Experten der Meinungsfreiheit kritisieren beide Aussagen, da diese als Manipulation und Übertreibung zu sehen sewi. Ein Politiker habe sich nicht in diesem Fall zu äußern, sondern müsse, falls eine Straftat vorliegt, die Polizei einschalten und diese handeln lassen.

Schweden - Politik
Der schwedische Reichsverband der Samen und das Samendorf Gabna gehen damit an die Öffentlichkeit dass die Regierung einen Konflikt mit dem einzigen europäischen Urvolk schaffen wolle, indem sie eine weitere Grube im Gebiet der Samen schaffen wolle, die die gesamte nordische Rentierhaltung behindern werde. Die Samen sehen die Planung der Grube von Regierungsseite als Unsichtbarmachung der samischen Kultur, denn das Unternehmen LKAB gehöre dem Staat, der es nicht einmal für nötig hielt mit den Samen über die seit zwei Jahren existierenden Pläne zu sprechen. Das Weidegebiet der Samen wird durch die geplante Grube in zwei Teile getrennt.

Schweden - Wirtschaft
Während die Inflation in Schweden im März noch bei 9,5 Prozent lag, so lag sie im Dezember bereits bei 10,3 Prozent, was darauf hinweisen kann dass die Reichsbank im Februar den Leitzins erneut anheben werde, in der Hoffnung dass dies das weitere Ansteigen der Inflation bremsen kann. Vor allem die Strompreise, aber auch die steigenden Lebensmittelpreise gelten als Ursache dafür dass die Inflation in Schweden weiterhin ansteigt, und auch die kommenden drei Monate weiterhin steigen werde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar