onsdag, januari 11, 2023

Nachrichten, 11. Januar

Schweden - Politik
Nach Charlotte von Essen, der Direktorin des schwedischen Sicherheitspolizei Säpo, wird die Spionagetätigkeit von Seiten Russlands in Zukunft deutlich zunehmen, insbesondere hinsichtlich der Infrastruktur, was auch die gezielte Sabotage einschließt. Nach Meinung der Säpo sind insbesondere die Stromversorgung, die Telekommunikation und das Transportwesen gefährdet. Die Zusammenarbeit zwischen Säpo und dem militärischen Sicherheitsdienst MUST soll nun dazu führen dass Spione, die sich in Schweden befinden, gefunden werden bevor diese einen Schaden anrichten können.

Schweden - Politik
Obwohl das Amt, das vorgesehene Gesetze überprüft, insbesondere ob diese mit dem Grundrecht oder dem Öffentlichkeitsrecht zu vereinbaren sind, die Geheimhaltung des von der Regierung geplanten Unterstützung bei hohen Stromkosten, diese Geheimhaltung der Auszahlungen für unrechtmäßig hält, will die Regierung weiterhin geheim halten wie hoch die Auszahlungen sein werden und wer diese erhalten wird. Diese Aussage lässt darauf schließen dass die Regierung ganz bewusst Fehlentscheidungen traf, die nun nicht an die Öffentlichkeit kommen sollen.

Schweden - Wirtschaft
Dank der steigenden Leitzins machen die schwedischen Banken Schwedens nun Rekordgewinne, dennoch weigern sie sich für Spareinlagen die entsprechenden Zinssteigerungen zu bieten. Nach der Swedbank sei es nötig dass Banken nun wieder Gewinne machen, denn nur dies würde ermöglichen auch weiterhin Kredite zu vergeben. Der Vorsitzende der Bank geht sogar so weit zu behaupten dass Banken in den vergangenen Jahren bei Krediten Verluste gemacht hätten, obwohl die Bilanzen noch nicht ein einziges Mal zeigten dass die schwedischen Banken keinen Gewinn machten und kein Geld übrig hatten um den Besitzern hohe Ausschüttungen zu bieten.

Schweden - Arbeitswelt
Die App-Taxifahrer der Unternehmer Bolt und Uber in Stockholm begannen um Mitternacht zu streiken, da sie unter unakzeptierbaren Bedingungen arbeiten müssen, jedoch bei den kommenden Lohnverhandlungen zum nächsten Tarifvertrag keine Stimme haben werden. Die Ursache hierfür ist dass App-Taxifahrer über keinen Anstellungsvertrag verfügen, also von keiner Gewerkschaft vertreten werden. Gegenwärtig müssen Fahrer bei Bolt und Uber täglich 13 Stunden lang arbeiten um eine Familie versorgen zu können, da sie dann 18.000 Kronen brutto verdienen, also etwa 1200 Euro netto.

Schweden – Ausbildung
Kinder, die sich weigern die Schule zu besuchen und ständig, oder überwiegend, zu Hause verbringen, meist ohne jeden Unterricht, werden in Schweden ein immer größeres Problem. Die tatsächliche Menge dieser Schüler ist unbekannt, da diese in keiner Weise statistisch erfasst werden. Aus diesem Grund will die Regierung nun ein nationales Register schaffen, das auch die Ursache des Fernbleibens erfasst, da man nur auf diese Weise das Problem bekämpfen könne und diesen Schülern gegebenenfalls auch die nötige Hilfe bieten könne.

Schweden - Gesellschaft
In mehreren Regionen Schwedens lassen sich gegenwärtig mehr Männer sterilisieren als noch vor einem Jahr, wobei die unterschiedlichsten Gründe dahinter liegen. Es geht dabei nicht nur um nicht mehr zeugungsfähig zu sein, sondern oft wollen die Frauen nicht mehr mit den klassischen Verhütungsmitteln leben. Eine tatsächliche Untersuchung in dieser Frage wurde bisher allerdings nicht angestellt. Auch wenn die Menge der Männer, die sich sterilisieren lassen, in ganz Schweden steigt, so zeigen sich zwischen den verschiedenen Regionen bedeutende Unterschiede.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar