fredag, januari 20, 2023

Nachrichten, 20. Januar

Schweden - Politik
Per Bolund, einer der beiden Sprecher der Grünen Schwedens, kritisiert nun den Staatssekretär des Ministerpräsidenten Ulf Kristersson, PM Nilsson, der wegen seines Fischwildern in Blekinge zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde, da PM Nilsson, die Person, die dem schwedischen Ministerpräsidenten am nächsten steht, geschützte Aale gefangen hatte. Bolund weist darauf hin dass dies sehr deutlich die Einstellung der schwedischen Regierung zum Artenschutz zeige. Andere Oppositionspolitiker fordern den unmittelbaren Rücktritt des Staatsministers.

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson teilte gestern mit dass Schweden das Artilleriesystem Archer in die Ukraine schickten werde um das Land bei der Verteidigung gegen Russland zu unterstützen. Außerdem werde Schweden an einem Abkommen mit der Ukraine arbeiten, das es ermögliche Verteidigungsmaterial schneller an die Ukraine schicken zu können. Die schwedische Verteidigung zeigt sich von dieser Entscheidung nicht sehr begeistert und informiert die Regierung darüber dass gerade die Archer möglicherweise bald dringend in Schweden benötigt werden.

Schweden - Politik
Wie zu erwarten, so distanziert sich Ministerpräsident Ulf Kristersson von der Aussage seines Alliierten, Jimmie Åkesson, der die Türkei als islamische Diktatur bezeichnete und Erdogan mit Putin verglich. Um Schweden zur Nato zu führen, drückte er daher deutlich aus dass dass die Türkei freie Wahlen habe und daher auch eine Demokratie sei, und es sei auch nicht möglich Erdogan mit Putin zu vergleichen, da Putin einen unmenschlichen Krieg gegen die Ukraine führte. Kristersson will dabei nicht sehen dass auch in der Türkei jeder Systemkritiker im Gefängnis landet und die Türkei eine Minorität ausrotten will.

Schweden - Politik
Statistisch gesehen bezahlte man im Dezember für eine durchschnittliche Villa eine Stromrechnung in Höhe von zwischen 8000 und 9800 Kronen, abhängig davon in welchem Stromgebiet man wohnt. Entsprechend wird auch die staatliche Unterstützung entsprechend hoch sein. Als sämtliche Parteiführer nach ihren Stromrechnungen im Dezember gefragt wurden, da alle, außer einem einzigen Vorsitzenden in einer Villa wohnen, so gaben alle eine konkrete Antwort und nur eine Parteivorsitzende weigerte sich zu antworten, nämlich Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, die sich energisch dafür einsetzt alle diese Unterstützungen geheim gehalten werden. Ein Minister erhält in Schweden, ohne Zusatzeinnahmen, jeden Monat 145.000 Kronen und benötigt daher auch jede zusätzliche Unterstützung für Stromrechnungen, zumindest nach Klimaministerin Busch..

Schweden - Gesundheit
Da seit Jahren immer mehr Krankenhausplätze in Schweden abgebaut werden, musste die Inspektion für Pflege und Vorsorge (IVO) bei der Analyse von 27 Krankenhäusern feststellen dass mittlerweile so viele Betten fehlen dass Kranke selbst nach einer Operation wieder auf Pritschen in der Notaufnahme zurückkehren müssen. Nach der IVO ist dieser Platzmangel für den Tot mehrerer Patienten verantwortlich, die alle bei einer normalen Krankenhausbehandlung in vorgesehenen Abteilungen gerettet worden wären.

Schweden/Stockholm - Verkehr
Mittlerweile haben die neuen U-Bahnen in Stockholm jeden Morgen Verspätungen, da die Sensoren der Wagen auf voll besetzte Wagen ausgerichtet sind, die Züge jedoch voll besetze Wagen nicht verkraften. Die Ursache hierfür ist dass die Wagen während der Corona-Pandemie getestet wurde, also einer Zeit als die U-Bahn-Wagen nie vollständig besetzt waren. Nach Angaben der Stadtbetriebe wird das Problem frühestens zum Herbst beseitigt sein.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar