tisdag, januari 24, 2023

Nachrichten, 24. Januar

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens haben gestern Ministerpräsidenten Ulf Kristersson beim Konstitutionsausschuss angezeigt da er PM Nilsson nicht nur wegen seines Fischwilderns den Rücken stützt, sondern ihm bereits bei der Anstellung bekannt war dass PM Nilsson nicht nur das Fischen geschützter Aale als normal findet, sondern auch noch die Polizei angelogen hat. Kristersson zeigt sich hierbei nicht unter einem guten Bild, denn einerseits will er Kriminelle länger ins Gefängnis stecken, zum anderen wählt er einen Kriminellen als Staatssekretär und verteidigt auch noch dessen Tat, die gegen den Artenschutz läuft.

Schweden - Politik
Auf seinem Twitterkonto verteidigt Ministerpräsident Ulf Kristersson zwar die Meinungsfreiheit Schwedens, fügt jedoch hinzu dass man nicht immer mit dem Ergebnis schwedischer Gesetze zufrieden sein müsse, da das Verbrennen Heiliger Bücher geschmacklos sei, andere schwer verletze und man damit nicht einverstanden sein müsse. Wie zu erwarten, wurde diese Aussage von Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Schwedendemokraten, unmittelbar kritisiert, mit der Aussage dass sich Kristersson nicht auf diese Weise ausdrücken solle, so lange Islamisten innerhalb Schwedens das Land in Gefahr bringen.

Schweden - Politik
Gestern kam auch vom türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan eine offizielle Reaktion auf die Koranverbrennung vor dem türkischen Konsulat in Stockholm. Nach Erdogan müsse Schweden nach dieser Aktion nicht mehr damit rechnen dass die Türkei den schwedischen Antrag auf eine Natomitgliedschaft unterstütze. Der schwedische Außenminister Tobias Billström will gegenwärtig keinen Kommentar abgeben, dürfte jedoch auch verstanden haben dass es nicht sehr einfach sein werde die Türkei noch umzustimmen.

Schweden - Politik/Internet
Gestern hatten zahlreiche Ämter Schwedens Probleme mit ihrem Telecomsystem, konnten also nicht per Telefon oder Internet erreicht werden, unter anderem auch die Polizei, das Arbeitsamt und das Straßenverkehrsamt. Wie sich sehr schnell herausstellte, so lag das Problem beim schwedischen Anbieter Telia, die Störungen bei der Telefonie, dem Internet und dem Fernsehdienst hatten. Die Techniker benötigten mehrere Stunden um das technische Problem zu finden, und auch zu lösen. Die meisten Ämter Schwedens, inklusive dem Gesundheitsdienst haben ihre Verträge bei Telia abgeschlossen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar