lördag, april 30, 2022

Nachrichten, 30. April

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung stellt dem Militär auf Gotland 1,6 Milliarden Kronen zur Verfügung, wobei diese Summe ausschließlich für den Ausbau der Garnison in Tofta benutzt werden darf. Insbesondere sollen damit Rekruten ausgebildet waren, und natürlich auch die hierfür nötigen Gebäude erbaut werden. Die Verteidigung soll auf Gotland zum Jahr 2026 vollständig ausgebaut sein und die Ostküste Schwedens vor Angriffen schützen.

Schweden - Landwirtschaft
Da der Preis von Milch in Schweden nun ein Rekordniveau erreicht hat, nachdem die Großmolkerei Arla ihren Mitgliedern nun erneut eine Erhöhung pro Liter Milch garantierte. Die Milchbauern des Landes sind der Meinung dass nun die Grenze für die Preise für schwedische Milch erreicht sei, da ein Teil der Kunden nicht mehr bereit sei noch höhere Preise zu bezahlen, sondern bei einer neuen Preiserhöhung dann zu importierter, billigerer Milch greifen werden.

Schweden - Wirtschaft
Gestern hatten Kunden der Swedbank erhebliche Probleme, da die Kunden bereits ab dem frühesten Morgen feststellen mussten dass sie auf ihrem Bankkonto nur noch Schulden hatten, da beim Update des entsrechenden Programmes ein Fehler auftrat und die Guthaben in Schulden verwandelt wurden. Erst im Laufe der Nacht hatten die meisten Kunden wieder Zugang auf ihre Guthaben. Nachdem man in Schweden kaum noch Bargeld benutzt, zeigt dieses Problem was bei einem groß angelegten Hackerangriff auf die Banken Schwedens geschehen kann.

Schweden - Religion
Nachdem sich die Gewerkschaft Kommunal und die Svenska Kyrka über keinen neuen Tarifvertrag einigen konnten, da die Schwedische Kirche der Meinung ist dass der neue Tarifvertrag dem Arbeitgeber zu hohe Kosten verursache, begannen daher gestern rund 500 Arbeitnehmer mit einem Streik, der sich schon sehr bald ausdehnen kann und den Glaubensverband sogar weitgehend lahm legen kann. Es könnte dazu kommen dass bereits im kommenden Monat Hochzeiten und Beerdigungen eingestellt werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar