lördag, april 16, 2022

Nachrichten, 16. April

Schweden - Politik
Die russische Propaganda steuert nun nicht nur die Vorurteile gegenüber Schweden und Finnland, sondern vergleicht die Nato mit dem Ziel Schweden und Finnland auf seine Seite zu ziehen mit der früheren Koalition, die Hitler mit mehreren Ländern schloss um gegen Russland vorgehen zu können. Auf diese Weise gelingt es Putin auch sich als einziger Gegner gegen den wachsenden Nazismus, den vor allem die rechten Parteien Europas ausdrücken, darzustellen. Die europäischen extrem rechten Parteien werden dadurch auch zu Helfern Putins.

Schweden - Fischfang
Das schwedische Amt für Wasserwirtschaft will ein Trawl-Verbot an der Ostküste für Fischkutter mit einer Länge von über 24 Meter aussprechen. Dieses Verbot soll für einen Abstand von zwischen vier und zwölf Seemeilen gelten, da beim Trawlen nicht nur der Fischbestand enorm reduziert wird, sondern auch der Meeresgrund mit seiner Fauna so stark geschädigt wird dass auch das Laichen der Fische immer schwieriger wird. Auch wenn das Amt dieses Verbot gerne landesweit durchsetzen will, so ist dies gegenwärtig rechtlich nicht möglich.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem in der Region Dalarna gegenwärtig über 300 Krankenschwestern fehlen und keine neuen Krankenschwestern gefunden werden können, werden in der Region nun einfach Betten abgebaut, so dass die Krankenversorgen, zumindest in den kommenden Monaten, nicht mehr gewährleistet werden kann. Die Verantwortlichen der Region versichern indes dass sie alle Möglichkeiten ergreifen um Personal zu finden, auch wenn dann Leihpersonal angestellt werden müsse.

Schweden - Umwelt
Unmittelbar neben der kurz vor der Fertigstellung stehenden Batteriefabrik in Skellefteå wird nun auch die erste moderne Batterierecyclinganlage geplant in der erstmals bis zu 95 Prozent der Metalle alter Batterien wiedergewonnen können um für neue Batterien eingesetzt zu werden. Allerdings benötigt auch diese Anlage enorm viel Strom und das Recycling von Lithium ist so kostenaufwendig dass neue Batterien, die aus Recyclingprodukten bestehen, dadurch ebenfalls teurer werden.

Schweden - Sport
Da, auf Grund der Klimaerwärmung und dem darauf folgendem Schneemangel, die jährliche Svenska Rallye nicht im Värmland stattfinden konnte und daher im nordschwedischen Umeå stattfinden musste, könnte zum Aus der Rallye führen, da die Kosten für Wegerechte sich durch den Umzug vervielfältigten. Nach den Arrangeuren der Rallye liegen die Kosten in Umeå bei einer Größenordnung, die die Rallye unrentabel machen. Ob die Rallye in Zukunft wieder im Värmland durchgeführt werden kann, ist äußerst unwahrscheinlich.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Nachdem die Inflationsrate nun von 4,5 Prozent bereits auf 6,1 angestiegen ist und schon im kommenden Monat auf rund 8 Prozent ansteigen wird, ist nun zu erwarten dass die Zinsen auf Immobilienkredite noch in diesem Jahr auf ein Niveau ansteigen werden dass sehr viele Haushalte die Zinsen nur noch dann zurückzahlen können wenn sie sämtliche ihrer anderen Ausgaben kürzen, also auf Urlaube verzichten und an Lebenshaltungskosten sparen. Hinzu kommt dass die Stromkosten seit vergangenem Jahr sogar um 34 Prozent angestiegen sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar