måndag, april 18, 2022

Nachrichten, 18. April

Schweden - Umwelt
Schon jetzt zeigt sich dass es in den kommenden zwei Monaten in Schweden überdurchschnittlich viel regnen müsse um ein Grundwasserproblem in mehreren Gebieten des Landes zu verhindern. In großen Teilen der südlichen Hälfte Schwedens hat das Grundwasserniveau einen Stand erreicht der für die Jahreszeit als kritisch bezeichnet werden kann. Bereits seit Jahren ist dieses Problem nahezu an der Tagesordnung, wobei es vor allem beim Ansturm der Touristen in diesem Jahr zu erheblichen Problemen in der Wasserversorgung kommen kann.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft
Diesen Sommer könnte es nicht nur Probleme mit dem Grundwasser in Schweden geben, sondern auch die Reinigungsanlagen müssen möglicherweise mit reduzierter Leistung arbeiten, da die hierfür notwendigen Chemikalien zum großen Teil aus Russland, Weißrussland und Ukraine kommen, was seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine nicht mehr möglich ist. Welche Folgen auftauchen wenn Trinkwasser und Abwasser nicht mehr, oder nicht mehr vollständig gereinigt werden kann, ist bisher unbekannt, da dies noch nie der Fall war.

Schweden - Kultur/Ernährung
Nach aktuellen Zahlen wird nach den Ostertagen eine sehr große Menge an Essen weggeworfen, wobei es sich hierbei allein um eine halbe Million Gläser mit eingelegtem Hering handelt, obwohl man diesen Hering in den Folgetagen auch für andere Gerichte verwenden könnte und der Heringsbestand stark rückläufig ist. Aber auch Eier, Lachs, Fleischbällchen und Süßigkeiten werden nach Ostern in großem Masse in den Müll geworfen. Ostern gehört in Schweden zu jenen Tagen in der sehr viel Essen zubereitet wird, was unmöglich in den wenigen Tagen gegessen werden kann.

Schweden - Verkehr
Die staatliche Inlandsbanan fordert von der Regierung 2,7 Milliarden Kronen für die Modernisierung der gesamten Anlage zwischen Mora und Gällivare. Weiterhin fordert die Geschäftsführung einen jährlichen, zusätzlichen Zuschuss von 75 Millionen Kronen, da der Unterhalt der Strecke über lange Zeit hinweg sehr vernachlässigt wurde. Sollte sich die Regierung gegen diese Unterstützungen entscheiden, so wird die Regierung sehr bald über eine veraltete, wertlose Eisenbahnlinie verfügen, die von großem touristischen Interesse ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar