onsdag, april 27, 2022

Nachrichten, 27. April

Schweden - Politik
Seit vergangenen Montag wird deutlich dass sich Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, und Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, auf einen gemeinsamen Wahlkampf vorbereiten, was sich auch an einem gemeinsamen Studienbesuch in einem Altersheim zeigte. Beide gemeinsam wollen auf jeden Fall Schweden einen bürgerlich-rechten Neustart bieten und durch eine enge Zusammenarbeit  die aktuelle Regierung kippen. Busch umgeht dabei auch die Frage ob sie die Schwedendemokraten in einer gemeinsamen Regierung sehen kann oder nur mit einer Zusammenarbeit im Budget.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Zum ersten Mal wurde nun die Geldverteilung im schwedischen Königshaus öffentlich bekannt gegeben, zumindest in eingeschränktem Sinn. Von den 150 Millionen Kronen, die das Königshaus jährlich erhält, geht die Hälfte an den Unterhalt der Schlösser und die Angestellten und von den verbleibenden 74 Millionen gehen 13,6 Millionen Kronen an die privaten Kosten der Mitglieder des Königshauses. Das Königspaar selbst erhält hierfür acht Millionen Kronen, die Familie der Kronprinzessin erhält 4,5 Millionen Kronen und die Familie von Carl Philips erhält noch 1,1 Millionen Kronen. Dass die Kronprinzessin mehr erhält liegt daran dass die Kleidung für Frauen teurer ist als jene für Männer und die Kronprinzessin häufiger das Königshaus repräsentiert als ihr Bruder.

Schweden - Wirtschaft
Während sich die Parteiblöcke in der Regierung weitgehend einig sind in den Fragen zu Freischulen, sieht es auf kommunalem Niveau etwas anders aus, denn in Tibro stellen sich, neben den Sozialdemokraten, sowohl die Liberalen als auch die Zentrumspartei gegen die Genehmigung eine Privatschule Raoul Wallenberg zu führen, die vom Schulamt bereits genehmigt ist. Als Ursache für ihren Widerstand gibt die Gemeinde an dass diese Schule, im Gegensatz zu anderen Privatschulen, der Gemeinde zwischen 30 und 50 Millionen Kronen zusätzlich kosten wird.

Schweden - Tourismus
Nachdem während der Coronapandemie die Fahrten auf dem Göta Kanal ganz eingestellt werden mussten, kommen dieses Jahr endlich die internationalen Gäste zurück, die 25 Prozent der gesamten Passagiere ausmachen. Aber auch die Buchungen der schwedischen Gäste erreicht nun wieder eine ungeahnte Größe. Allerdings hängt dies nicht nur mit dem Ende der Coronabeschränkungen zusammen, sondern auch damit dass der Göta Kanal dieses Jahr 200 Jahre alt wird, ein Ereignis das an zahlreichen Stellen besonders gefeiert wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar