lördag, april 09, 2022

Nachrichten, 9. April

Schweden - Politik
Gesten teilte Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen, mit dass sie mit unmittelbarer Wirkung ihr Amt als Parteivorsitzende abgebe, wobei Johan Pehrson auch direkt als Nachfolger eingesetzt wurde. Unmittelbar nachdem Sabuni zurückgetreten war, teilte auch die Parteisekretärin Juno Blum ihren Rücktritt mit. Sabuni hatte bereits mehrmals für negative Schlagzeilen gesorgt, letztmals vor wenigen Tagen, als sie meinte dass sie bei einem Kriegsausbruch unmittelbar nach Norwegen gehen werde. Gegenwärtig haben die Liberalen noch eine Wählerunterstützung von 2,1 Prozent.

Schweden - Politik
Der Verteidigungsexperte Jacob Westberg ist, nach Informationen der Fernsehanstalt SVT, davon überzeugt dass Finnland Schweden zum Beitritt in die Nato, zumindest indirekt, zwingen will, da, nach einem Beitritt Finnlands, Schweden das einzige allianzfreie Land wäre und damit weitaus stärker einem Angriff Russlands ausgesetzt wäre. Sehr problematisch ist dabei dass Schweden und Finnland eine Übereinkunft in der Verteidigung eingingen, die bei einem Natobeitritt Finnlands aufgelöst werden muss.

Schweden - Politik
Auch wenn offiziell alle Flüchtlinge aus der Ukraine in Schweden Schutz bekommen sollen und das Recht auf eine finanzielle Unterstützung haben, zeigt sich dass dies nicht den Tatsachen entspricht, denn all jene, die bei Freunden unterkommen, die in einem Stadtteil mit hohem Ausländeranteil leben, haben keinerlei Rechte auf eine finanzielle Unterstützung, und jene, die aus der Ukraine kommen ohne dort die Staatsbürgerschaft zu haben, müssen ganz allgemein um Asyl ansuchen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem während der Coronapandemie sehr viele Angestellte aus den Hotel- und Restaurantbranchen entlassen wurden und dadurch ihren Beruf änderten, herrscht in ganz Schweden nun ein Mangel an Fachkräften in beiden Bereichen. Da es nicht möglich ist so viele Kräfte in kurzer Zeit auszubilden, haben sich die Geschäftsführungen von Hotels und Restaurants sich nun entschieden einen neuen Weg zu gehen und sich selbst um die Ausbildung der nötigen Kräfte zu kümmern, also Arbeit und Ausbildung zu verknüpfen.

Schweden - Ausbildung
Eine Studie de Technischen Hochschule Chalmers belegt dass die Unterrichtssprache an den schwedischen Universitäten und Hochschulen immer mehr auf das Englische übergeht, was auf Kosten der schwedischen Sprache geht. Im Jahr 2019 wurden, zum Beispiel, 99 Prozent der Doktorarbeiten in Englisch geschrieben wurden und nur eine einzige der Doktorarbeiten in Schwedisch abgegeben wurden. Nach der Studie hat dies auch zur Folge dass in Schwedisch immer weniger wissenschaftliche Fachworte entstehen, sondern sogar Worte verloren gehen, während sich die Entwicklung in der englischen Sprache verfestigt. Auch die Kursliteratur an schwedischen Hochschulen und Universitäten wird fast ausschließlich in Englisch angeboten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar