söndag, april 17, 2022

Nachrichten, 17. April

Schweden - Kriminalität
Reichspolizeichef Anders Thornberg kritisiert sehr deutlich die gewaltsamen Übergriffe auf die Polizei in mehreren Städten, die eine Folge davon waren dass mehrere Polizeibehörden Demonstrationen eines berüchtigten, rechtsextremen Dänen erlaubten, der während der Demonstrationen auch Korane verbrannte. Während Thornberg die Genehmigungen verteidigte, sind Kriminalexperten der Meinung dass die Polizei beim Genehmigungsverfahren in voller Linie Fehlentscheidungen fällte und damit auch den Rechtsextremismus stützte, also zumindest indirekt auch für die Ausschreitungen verantwortlich sei, da diese vorhersehbar waren.

Schweden - Gesundheit
Nach den Statistiken des schwedischen Gesundheitsamts haben mittlerweile die meisten Schweden über 65 Jahren drei Spritzen gegen Corona erhalten, und dies vor mindestens vier Monaten. Aus diesem Grund empfiehlt das Gesundheitsamt nun dass alle Personen über 65 Jahren eine vierte Spritze erhalten sollen. Während Schweden bisher immer hinterher zog, geht das Land nun mindestens einen Schritt schneller als sämtliche anderen europäischen Ämter, da nach diesen Ämtern bisher eine vierte Spritze erst nach dem 80. Lebensjahr gegeben werden soll.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Nach dem SOM-Institut in Göteborg sind nun erstmals im 21. Jahrhundert mehr Bewohner Schwedens gegen ein Windkraftwerk in ihrer Nähe sind als jene, die ein Windkraftwerk in der Nähe akzeptieren. Erstaunlich hierbei scheint jedoch dass die Mehrheit der Schweden für den Ausbau der Windkraft sind, leider jedoch fast immer unter der Voraussetzung dass die Kraftwerke nicht im eigenen Ort aufgebaut werden, was natürlich die Ausdehnung der Windparks unmöglich macht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar