tisdag, april 19, 2022

Nachrichten, 19. April

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschlossen 9,2 Milliarden Kronen der vorgesehenen Entwicklungshilfe abzuzweigen um dieses Geld für die Flüchtlingsaufnahme von Personen aus der Ukraine zu verwenden, was bedeutet dass nun 10,3 Milliarden Kronen für ukrainische Flüchtlinge gedacht sind. Nach der zuständigen Ministerin wird Schweden indes nicht an humanitären Einsätzen sparen, die ebenfalls aus der Entwicklungshilfe finanziert werden.

Schweden - Politik
Nach dem schwedischen Zivilschutz sei es nötig dass sämtliche Gemeinden des Landes einen Plan ausarbeiten wie die Bevölkerung einer Gemeinde bei Naturkatastrophen, Stromausfall oder bei Kriegsausbruch auf schnellste Weise evakuiert werden kann. Da die Mehrheit der Gemeinden des Landes bisher über keinerlei Evakuierungsplan verfügt, will nun der Zivilschutz ein Handbuch ausarbeiten das den Kommunen eine Art Leitfaden für einen eigenen Plan zu bieten.

Schweden - Politik/Extremismus
Nachdem ein leitendes Mitglied des Vereins Örebroanden an den Krawallen in der Stadt beteiligt war bei denen Polizisten angegriffen wurden, erwägt nun die Stadt Örebro die Unterstützung an den Verein einzustellen. Der Verein arbeitet insbesondere mit Kindern und Jugendlichen die schwierigen sozio-ökonomischen Milieus aufwachsen. Der Verein teilte unmittelbar mit dass der Betroffene seiner Ämter enthoben wurde und Örebroanden sich vollkommen gegen jede Art von Gewalt ausspreche.

Schweden - Verkehr
Seit dem Jahr 2012 starben in Schweden 57 ersonen nach Unglücken mit Schneeskootern, wobei die überhöhte Geschwindigkeit der Fahrer die Hautursache für diese Unfälle war. Nach einer neuen Meinungsumfrage musste man auch feststellen dass rund 40 Prozent der Skooterfahrer auf Grund einer überhöhten Geschwindigkeit mindestens einmal die Gewalt über ihr Fahrzeug verloren haben. 30 Prozent der Befragten gaben auch zu dass sie bereits mit einer Geschwindigkeit von über 70 Kilometer die Stunde unterwegs waren.

Schweden - Gesundheit
Das mildere Klima und die veränderten Wachstumsperioden von Pflanzen führten im vergangenen Jahr in Schweden dazu dass die Menge der TBE-Infektionen letztes Jahr massiv anstieg, was insbesondere auch durch Corona verstärkt wurde, da aus diesem Grund auch mehr Schweden Spaziergänge in den Wäldern Schwedens machten. Das wärmere Klima ist als solches dies Ursache dafür dass Zecken immer früher auftauchen und zudem aktiver werden als bei kühlem Wetter.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar