måndag, april 04, 2022

Nachrichten, 4. April

Schweden - Wirtschaft
Das Bauamt der Stadt Skellefteå gab dem Unternehmen Northvolt bei den Gebühren für den Bau von zwei Bürogebäuden einen Rabatt von 50 Prozent, der in der Tat 1,4 Millionen Kronen entspricht, obwohl Northvolt beim Bau der Batteriefabrik mehrmals sehr negative Schlagzeilen bekam und die Stadt selbst sehr hohe Einnahmen benötigt um Wohnungen zu bauen und zu verhindern dass noch mehr der bisherigen Einwohner auf Grund der extrem hohen Mieten abwandern. Dass Northvolt in Skellefteå hohe Rabatte erhält, ist allerdings nicht neu, da die Stadt massiv auf Industrialisierung setzen will.

Schweden - Ernährung/Wirtschaft
Während die Nachfrage nach Ren und Elchfleisch weiterhin ansteigt, zeigt sich dass das Angebot auch dieses Jahr wieder sinkt und die Lager bereits jetzt leer sind. Die Ursache wird vor allem in den Klimaveränderungen gesehen, da sowohl Elche, als auch Rentiere während der letzten Jahre immer weniger Nahrung in den Wäldern finden konnten und sich zudem auch Krankheiten verbreiteten. Die Industrialisierung, die ausgedehnten Windparks und der Bergbau verschärfen die Situation sogar noch.

Schweden - Tourismus
Die Hotelbranche Schwedens sieht dem diesjährigen Jahr sehr positiv entgegen, da in sehr vielen Städten die Buchungen wieder jenen vor dem Coronaausbruch entsprechen, auch wenn es noch Ausnahmen gibt, denn während am Rande Stockholms die Buchungen wieder dem Jahr 2019 entsprechen, liegen jene im Zentrum Stockholms noch hinter diesen positiven Jahren zurück. Aber auch diese Hotels sind davon überzeugt dass zur Hautsaison wieder mit vollem Ansturm zu rechnen sei.

Schweden - Gesellschaft
Bereits im vergangenen Jahr gingen die Inkassoforderungen in Schweden um sieben Prozent nach oben und erreichten am Jahresende eine Höhe von 108 Milliarden Kronen. Die nun permanent steigende Inflation und die kommenden Zinserhöhungen werden vermutlich dazu führen das dieses Jahr die Inkassoforderungen weiterhin bedeutend nach oben gehen werden, denn immerhin kann der Nettoverlust in schwedischen Haushalten, die Kredite für Häuser und Autos haben, bis zu 2000 Kronen im Monat netto verlieren. Viele Haushalte des Landes könnten noch diesen Herbst in eine Schuldenfalle geraten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar