torsdag, april 21, 2022

Nachrichten, 21. April

Schweden - Politik
Während des letzten Jahres wollten bürgerliche und rechte Parteien insbesondere die Gewalt in Schweden und die mangelhafte Krankenversorgung zum Wahlthema machten, hat sich dies mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine geändert, da dieser zu erheblichen Preissteigerungen führte. Nachdem es nun jedoch zu gewaltigen Ausschreitungen gegen die Polizei kam, auf Grund rechtsextremer Demonstrationen mit Koranverbrennungen, die die die Polizei indes verhindern können hätte, werden nun diese Gewalttaten voraussichtlich ein wichtiges Thema für rechte und bürgerliche Parteien sein.

Schweden - Politik
Mach den Krawallen der letzten Tage, die vor allem gegen die Polizei gerichtet waren, haben nun bereits über 100 Schweden den dänisch-schwedischen, rechten Politiker Rasmus Paludan beim Justizombudsmann wegen Hetze gegen eine Volksgruppe und Rassismus angezeigt, da dieser nicht nur Demonstrationen gegen den Islam organisierte, sonden dabei auch Korane verbrannte. Mittlerweile hat Paludan auch seine Kandidatur für die Reichstag gemeldet und seine Partei will auch an den Kommunal- und Europawahlen teilnehmen.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach Schätzungen der schwedischen Finanzinspektion werden die zu erwartenden Zinserhöhungen die ohnehin schon schwer belasteten Haushalte des Landes in große Schwierigkeiten bringen, zumal im vergangenen Jahr die Höhe der Kredite im Schnitt um zwölf Prozent pro Haushalt anstiegen, da die Zinsen auf einem extrem niederen Niveau lagen und sich die Immobilienreise immer noch im Aufwärtstrend befanden. Viele der Immobiliennehmer werden voraussichtlich schon im kommenden Jahr ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar