Schweden - Politik
Ein Untersuchungsausschuss der Regierung schlägt vor dass Erstkäufer einer Wohnung in Schweden in Zukunft keinen Bareinsatz von 15 Prozent mehr leisten müssen, sondern nur noch fünf Prozent. Die zehn fehlenden Prozent will die Regierung dann als Kredit anbieten. Während die Regierung dies als sehr gute Lösung sieht, vergleicht der Mieterverband den Vorschlag mit einem Pflaster bei einem Beinbruch, da die Belastung der Käufer damit nicht geringer wird, sondern lediglich der Erwerb der Immobilie vereinfacht wird.
Schweden - Politik
Nachdem man in den meisten Gegenden Schwedens nicht vor Oktober eine Zeit für einen neuen Pass, beziehungsweise eine ID-Karte, buchen kann, dürfte es für einen Teil der Schweden unmöglich sein im September an den Reichstagswahlen teilzunehmen, da man hierfür nicht nur einen Wahlschein benötigt, sondern sich auch mit einem gültigen Ausweis ausweisen muss. In Schweden reicht normalerweise auch ein Führerschein, über den leider auch nicht alle Schweden verfügen.
Schweden - Wirtschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts ging der Preis für Benzin und Diesel seit dem Jahr 2000 um rund 70 Prozent nach oben, aber jener für die öffentlichen Verkehrsmittel ging um bis zu 139 Prozent nach oben, im Schnitt allerdings nur um 80 bis 90 Prozent. Vor allem in städtischen Gebieten stiegen die Treibstoffreise überdurchschnittlich an, was auch bedeutet dass seit dem Jahr 2000 der Verkehr mit öffentlichen Verkehrsmittel weitaus teurer wurde als das Autofahren, ohne dass man indes den umweltbewussten Fahrzeugbenutzern irgendwelche Hilfen angeboten wurden.
Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt teilte gestern mit dass dass ab sofort alle Personen über 65 Jahren eine vierte Spritze gegen das Covid-19 erhalten können, wie auch alle Personen zwischen 18 und 65 Jahren, die über ein geschwächtes Immunsystem verfügen. Da Corona in mehreren Ländern erneut ansteigt und niemand weiß wie lange die Impfungen vor einer schweren Erkrankung schützen können, erwägt das Gesundheitsamt bereits eine fünfte Impfung, in der Hoffnung dass dies nicht doch noch zu bedeutenden Nebenwirkungen führt.
Schweden - Gesellschaft
Beim Wohltätigkeitskonzert in der Stockholmer Avicii Arena, das am Samstag zahlreiche schwedische Künstler vereinte, konnten die Veranstalter eine Rekordsumme von 75,8 Millionen Kronen einnehmen, die den Kriegsopfern in der Ukraine zu Gute kommen soll. Noch nie hatte eine Wohltätigkeitsveranstaltung in Schweden eine so hohe Summe eingebracht, die in diesem Fall in voller Höhe an sieben verschiedene Organisationen gehen wird.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar