fredag, april 08, 2022

Nachrichten, 8. April

Schweden - Politik
Migrationsminister Anders Ygeman stellt sehr hohe Forderungen an Asylanten aus der Ukraine, denn seiner Meinung nach müssen alle Personen aus der Ukraine, die in Schweden ankommen, sich so schnell wie möglich eine Arbeit suchen um sich selbst versorgen zu können. Um dies zu erleichtern, sollen diese Flüchtlinge unmittelbar nach ihrer Ankunft über den Arbeitsmarkt in Schweden informiert werden und auch lernen wie sie sich am besten bewerben können. Sie sollen auch erfahren wie sie ein eigenes Unternehmen in Schweden gründen können, da die Selbstversorgung aller Immigranten  im Zentrum liegen müsse.

Schweden - Politik
Auch nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat sich, nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, die politische Sympathie in Schweden kaum geändert, da die Sozialdemokraten immer noch die größte Partei Schwedens ausmachen und, gemeinsam mit den Linken, ebenso viele Wähler hinter sich vereinen wie die Moderaten und die Schwedendemokraten zusammen. Sowohl die Liberalen, als auch die Grünen, liegen immer noch unterhalb der Sperrgrenze und haben kaum eine Strategie, die dies noch bis zu den Wahlen ändern könnte.

Schweden - Politik
Die Forderung der schwedischen Zentrumsartei den Strandschutz zu lockern, ist nun endgültig gescheitert, da sich nun sämtliche Oppositionsparteien, Grüne ausgeschlossen, im Reichstag gegen dieses Gesetz ausgesprochen haben. Die Zentrumsartei hatte mit dieser Forderung die Sozialdemokraten und die Grünen unter Druck gesetzt um die Regierung weiterhin zu stützen. Für die Wahlen im Herbst könnte dies eine gute Nachricht für die Sozialdemokraten sein, da diese Entscheidung der Opposition einen deutlichen Keil zwischen bürgerlich rechten Parteien und Zentrumsartei treiben wird.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Analyse des schwedischen Rundfunks ging die Zahl der behörigen Lehrer, die auch Noten vergeben dürfen, in Problemgebieten während der letzten sieben Jahre zurück auf 62 Prozent, während es sich in gut situierten Gebieten um 78 Prozent behörige Lehrer handelt. Dies hängt insbesondere damit zusammen dass sich immer weniger qualifizierte Lehrer in ausgesetzte Gebiete bewerben, da dort die finanzielle Unterstützungen gering sind und auch das Arbeitsklima oft zu wünschen lässt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar