onsdag, april 20, 2022

Nachrichten, 20. April

Schweden - Politik
Wie bereits zu erwarten war, so kritisierte die Opposition unmittelbar das von der Regierung vorgesehene Frühjahrsbudget, da nach Meinung der bürgerlichen und rechten Parteien zu wenig Geld für Polizei vorgesehen sei und der Zuschuss für die ärmsten Rentner Schwedens unsinnig sei. Gemeinsam wollen sie auf jeden Fall die Hilfe für Pensionäre verhindern, obwohl viele unter ihnen tiefer und tiefer in die Armut geraten. Die nationalistischen Schwedendemokraten wollen in jedem Fall, sollten die bürgerlichen Parteien einen gemeinsamen Vorschlag finden, für diesen stimmen um das Budget der Regierung zu kippen.

Schweden - Politik
Unmittelbar nachdem die schwedische Regierung ihr Frühjahrsbudget bekannt gab, teilte die Zentrumsartei mit dass sie zwar ebenfalls der Meinung sei dass gewisse Pensionäre mehr Geld benötigen, aber sie sehen den Vorschlag der Regierung nicht als haltbar an und suchen nach einer anderen, auch etwas finanziell günstigeren Lösung. Allerdings will die Zentrumsartei vorerst nicht sagen ob sie dennoch das Regierungsbudget stützen werde, sondern will erst einmal auf den Vorschlag der Opposition warten.

Schweden - Politik
Zahlreiche arabische Länder kritisieren sehr deutlich dass Schweden, im Namen der Rede und der Meinungsfreiheit, Demonstrationen genehmigt bei denen die Verbrennung von Koranen ein fester Bestandteil ist. Selbstverständlich sind auch diese Länder gegen jede Gewalt gegen Autoritäten, aber sie betrachten Schweden mehr und mehr als rassistisches, heuchlerisches Land. In der Tat würde Schweden natürlich sehr schnell Gesetze gegen Extremisten schaffen, sollten bei Demonstrationen Bibeln verbrannt werden.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Der Zementhersteller Cementa, ein Unternehmen der Unternehmensgruppe Heidelberger Zement, hat nun den Antrag gestellt weitere vier Jahre lang Kalk auf Gotland abbauen zu dürfen, obwohl Cementa von der Regierung bereits eine sehr umstrittene Verlängerung für den Kalkabbau erhalten hat, die Ende des Jahres endet. Das schwedische Umweltgericht hatte dem Unternehmen bereits zum Frühjahr den weiteren Kalkabbau verboten, da auf diese Weise das Grundwasser Gotlands verunreinigt wird und auch große Umweltschäden verursacht werden.

Schweden - Ausbildung
Obwohl es der schwedischen Landwirtschaft in den letzten Jahren immer schlechter geht und die Gewinne rückläufig sind, können die Landwirtschaftsgymnasien einen steigenden Andrang spüren. Die Anzahl der Schüler im Landwirtschaftsgymnasium Torsta stieg die Menge der Schüler vom Jahr 2020 von sieben Schülern auf gegenwärtig 25 Schüler an. Warum Jugendliche, trotz der schlechten Voraussagen, immer häufiger Landwirte werden wollen, ist bisher unbekannt. Gegenwärtig finden auch sämtliche Absolventen der Landwirtschaftsgymnasien unmittelbar eine Anstellung.

Schweden - Verkehr
Um Immigranten und Flüchtlingen aus außereuropäischen Ländern zu einem schwedischen Führerschein zu helfen, werden in Schweden Führerscheinreisen nach Rumänien organisiert, wo diese Gruppe an Personen entweder problemlos einen europäischen Führerschein machen kann oder aber einen außereuropäischen Führerschein gegen einen europäischen Führerschein austauschen kann. Nachdem Rumänien zu Europa gehört, können diese Führerscheine dann, nach der Rückkehr nach Schweden gegen schwedische Führerscheine eingetauscht werden, ohne dass man sich den harten Prüfungsregeln Schwedens unterwerfen muss.

Schweden - Gesundheit
Seit 2009 dürfen gewisse Schmerzmittel auch an Tankstellen und in Lebensmittelgeschäften verkauft werden. Da der teilweise enthaltene schmerzstillende Wirkstoff Diclofenak sehr umweltschädlich ist, aber durch den extrem hohen Gebrauch von Sprays, Tabletten und Gels immer größere Schäden anrichtet, will das Arzneimittelamt nun den freien Verkauf dieser Mittel außerhalb von Apotheken wieder verbieten. Diclofenak wird in Wasserreinigungswerken nicht ausgefiltert, so dass das Mittel ungehindert in das Wasser geht und sich negativ auf die Nieren von Fischen auswirkt, sowie das Reproduktionsvemögen bremsen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar