måndag, april 25, 2022

Nachrichten, 25. April

Schweden - Politik
Auch wenn in Schweden seit zehn Jahren die mit Stress zusammenhängenden psychischen Probleme ständig ansteigen und mittlerweile jährlich über 700 Tote darauf zurückführen sind, scheint dieses Problem keine Wahlfrage zu werden und an den Politikern aller Parteien vorbeizugehen. Bei den Betroffenen handelt es sich insbesondere um Frauen, die als Lehrer, Sozialarbeiter oder in der Krankenpflege arbeiten, da diese nicht nur zu extrem hohen Leistungen gefordert werden, sondern auch ständig bedroht werden.

Schweden - Wirtschaft
Sehr viele kleinere Geflügelzüchter Schwedens stehen in den Folgen der Vogelgrippe kurz vor dem Konkurs, da sie nun das Gefieder nicht mehr ins Freie lassen dürfen, sondern in Hallen zu halten haben, was zu steigenden Futterkosten führt, da das in der Natur zu findende Futter nun fehlt. Die vom Landwirtschaftsamt verhängten Restriktionen betreffen sowohl Geflügelhalter, die die Tiere für Fleisch halten, als auch jene, die auf eine Eierproduktion setzen.

Schweden - Verkehr
Nach einer Analyse der Kommission für die Elektrifizierung des Verkehrs müssen auf den großen Verkehrsstrecken zwischen Göteborg und Stockholm, sowie zwischen Malmö und Stockholm mindestens 40 größere Ladestationen für den Schwertransport aufgebaut werden, da sonst in Zukunft nicht genügend Lastwagen Strom tanken können. Allerdings ist hierfür auch nötig dass die Stromversorgung in der südlichen Hälfte Schwedens ausgebaut wird, da die gegenwärtige Strommenge den Bau von so vielen Ladestationen nicht ermöglicht.

Schweden - Kultur
Nachdem in den 90er Jahren eine Privatperson in einem geerbten Schreibtisch 900 Münzen und 40 Silbergegenstände aus der Wikingerzeit gefunden hatte, was auch bedeutet dass dieser Fund nicht unter das Gesetz für Denkmalschutz fällt, wird dieser wertvolle Schatz nun bei einer öffentlichen Auktion versteigert. Forscher protestieren gegen diese Versteigerung von wertvollem Kulturgut, wenn auch mit geringem Erfolg, da Museen nun lediglich an den Versteigerungen teilnehmen dürfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar