söndag, april 24, 2022

Nachrichten, 24. April

Schweden - Politik
Gesten trafen sich die verschiedensten Reichstagsgruppen, die Parteiführung der Sozialdemokraten und die Führungen der regionalen Gruppen der Sozialdemokraten um über die Frage zum Natobeitritt und dem russischen Angriff auf die Ukraine zu diskutieren. Da auch sämtliche Parteidistrikte bereits in diesen Fragen aktiv wurden, soll, nach Meinung des Parteisekretärs Tobias Baudin, eine endgültige Entscheidung bereits zum 24. Mai vorliegen soll, wobei der Trend immer mehr zu einem Natobeitritt neigt.

Schweden - Politik
Die Polizei verweigerte dem rechtsextremen Politiker Rasmus Paludan die von ihm geplante Demonstration in Borås, woraufhin dieser unmittelbar mitteilte zumindest auf die Versammlung in Borås nicht verzichten zu wollen, zumal sich seine Partei auch an den Kommunal- und Reichstagswahlen teilnehmen wird. Nachdem am späten Nachmittag die Polizei noch kein Zeichen von Paludan sehen konnte, verteilten die Einwohner der Stadt Rosen an die Polizei um dieser ihre Sympathie deutlich zu machen.

Schweden - Politik
Rund 70 schwedische Zeichner und Künstler schlossen sich nun zusammen um der Bevölkerung deutlich zu machen dass ein Natobeitritt nicht die optimale Lösung für Schweden sei, da Gewalt nur neue Gewalt fördern könne, nicht aber zum Frieden führen kann. Unter den Künstlern findet man auch einige der berühmtesten Künstlern Schwedens. Der Erfolg der Künstler dürfte jedoch gering sein, da selbst die sozialdemokratische Presse die Bevölkerung nun davon überzeugen will dass die Nato Schweden schützen könne.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Verteidigungsunternehmen SAAB kann sehr deutlich vom Krieg in der Ukraine profitieren, denn in der Folge des Krieges gingen die Bestellungen bei SAAB um knapp 40 Prozent angestiegen und konnte im ersten Quartal des Jahres einen Gewinn von rund 500 Millionen Kronen verbuchen. Allerdings verdankt SAAB diesen Erfolg nicht nur dem Krieg in der Ukraine, sondern auch der Diskussion um eine Natomitgliedschaft Schwedens. Dieser finanzielle Erfolg wird auch als Druckmittel auf die Regierung genutzt.

Schweden - Wirtschaft
Während Arbeiter und Angestellte im vergangenen Jahr gerade einmal eine Lohnerhöhung von 2,6 Prozent erhielten, handelt es sich bei den Direktoren der 25 größten an der Börse notierten Unternehmen im Schnitt um 15 Prozent, in einigen der Fälle sogar um über 40 Prozent. Der Generaldirektor des Lastwagenunternehmens Volvo AB konnte im vergangenen Jahr sein Einkommen um fünf Millionen Kronen aufbessern, was rund zwölf Prozent Zuschlag entspricht. Der Direktor wiederum sagt aus dass nicht er über Gehälter und Bonusse entscheide, sondern der Vorstand darüber entscheide.

Schweden - Gesundheit
Mehrere Experten der Katastrophenmedizin und der Notfallversorgung sind der Meinung dass das schwedische Gesundheitswesen extrem schlecht auf einen Kriegsfall vorbereitet sei. Eine der Hauptgründe für dieses Problem liegt nach den Experten daran dass das Personal der Krankenhäuser an zu wenigen Katastrophenübungen teilnehmen muss und es in Schweden bisher auch keine Richtlinien für den Einsatz bei Katastrophen gibt, was das Sozialamt nun nachholen will.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar