fredag, april 15, 2022

Nachrichten, 15. April

Schweden - Politik
Nachdem sich Finnland und Schweden nun immer mehr der Nato nähern, verstärken sich auch die Drohungen von russischer Seite. Nun droht Russland auch damit dass das Land die Ostsee bei einem Natobeitritt nicht mehr als kernwaffenfreies Gebiet betrachten werde, was sowohl für Finnland als auch für Schweden mit erheblichen Problemen verbunden sein kann, da Teile der Ostsee für Russland frei zugänglich sind und von dieser Seite aus mit Kernwaffen Stockholm und Gotland in kürzester Zeit zerstört werden kann, lange bevor die Nato überhaupt einsatzbereit sein kann. Rechte und bürgerliche Seiten sehen den Natobeitritt indes als Methode der Abschreckung, als ob Schweden einen Krieg mit Russland riskieren könnte.

Schweden - Wirtschaft
Als gestern die neuen Zahlen zur Inflation in Schweden bekannt gegeben wurden, zeigte sich dass die Preise in Schweden sei 30 Jahren nicht mehr so stark anstiegen als die vergangenen Monate, was die Kaufkraft der schwedischen Haushalte immer mehr einschränkt. Auch wenn die Inflationsrate in Schweden mit 6,1 Prozent noch weit unter jener anderer europäischer Länder liegt, so dürfte diese Situation eine wichtige Rolle bei den kommen Lohnverhandlungen spüren. Die ärmste Schicht Schwedens, insbesondere Rentner, dürften indes mit starken Einschränkungen rechnen.

Schweden - Sicherheit/Kernkraft
Obwohl Filme sehr deutlich zeigen dass während der letzten Monate mehrere große, professionelle Drohnen über schwedische Kernkraftwerke flogen und Zeugen die mutmaßlichen Täter beschreiben konnten, haben Polizei und Sicherheitspolizei sämtliche dieser Verfahren eingestellt, mit der Aussage dass Täter nicht ausfindig zu machen seien. Ob es sich um feindliche Mächte handelte, die diese Drohnen benutzten um Schwachstellen Schwedens zu finden, können Experten nicht ausschließen, aber immerhin wurden nun die Gefahrenzonen um die Kernkraftwerke ausgedehnt und eine größere Menge an Schweden wird mit Jodtabletten versorgt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar