tisdag, april 12, 2022

Nachrichten, 12. April

Schweden - Politik
Die Parteileitung der Schwedendemokraten gab gestern das Klarzeichen dafür dass die Partei eine schwedische Mitgliedschaft in der Nato unterstützen darf. Diese Entscheidung wurde bei einem außerordentlichen Parteitreffen gefällt, wobei Schweden den Antrag unmittelbar stellen soll sobald Finnland sich zum Natobeitritt entschieden habe, was bereits im Mai der Fall sein kann. Es wurde damit für die Sozialdemokraten sehr schwierig sich gegen diesen Vorstoß noch zu wehren.

Schweden - Politik
Nachdem das Interesse für eine Klimaprämie für umweltfreundliche Autos immer noch extrem hoch ist und dieses Jahr noch mit 150.000 Anträgen zu rechnen ist, hat sich die schwedische Regierung nun dazu entschieden den Zuschuss um 3,9 Milliarden Kronen zu erhöhen, so dass die Gesamtsumme nun bei 7,4 Milliarden Kronen liegt. Da die Höchstsumme für die Unterstützung bei 70.000 Kronen liegt, kann Umweltministerin Annika Strandhäll nicht sagen für wie viele Antragsteller das Geld tatsächlich reichen wird.

Schweden - Wirtschaft
In einer Pressemitteilung gab das Telecom Unternehmen Ericsson gestern bekannt dass die Firma nun sämtliche Aktivitäten in Russland abgebrochen habe. Als Ursache hierfür nennt die Geschäftsführung die Sanktionen gegenüber Russland. Der Abbruch der Aktivitäten kostet Ericsson im ersten Quartal die Unterbrechung bis zu 900 Millionen Kronen, wobei hierbei die Personalkosten nicht eingerechnet sind.

Schweden - Kultur
Die schwedische Kinokette Filmstaden teilte vor wenigen Tagen mit dass es in Zukunft verboten sei Getränke und Süßigkeiten mit in die Vorführsäle zu nehmen, die nicht in den Räumen des Unternehmens erworben wurden. Da die Preise in den Kinos von den Besuchern als Wucherpreise betrachtet werden, aber auch die Händler in der Nähe der Kinos dadurch vom Konkurs bedroht sind, will ein Teil der Kinobesucher die Kette bereits boykottieren. Nach Filmstaden sollen immerhin keine Leibesvisitationen vorgenommen werden.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar