fredag, april 01, 2022

Nachrichten, 1. April

Schweden - Politik
Gestern teilten Finanzminister Mikael Damberg und Migrationsminister Anders Ygeman nicht nur das geänderte Budget für Flüchtlinge aus der Ukraine mit, sondern teilten auch mit dass sie an einer Gesetzesänderung arbeiten, die alle Gemeinden Schwedens dazu zwingen werde eine der Einwohnerzahl angemessene Menge an Flüchtlingen aus der Ukraine aufzunehmen, damit sich nicht das Problem des Jahres 2015 wiederhole, als gewisse Gemeinden zu viele Flüchtlinge bekamen, wahrend sich andere ganz weigerten Flüchtlinge aufzunehmen.

Schweden - Politik
Sowohl Christdemokraten als auch Schwedendemokraten wollen während der kommenden Monate die Landbevölkerung davon überzeugen dass sie die einzigen Parteien seien, die sich auch um die Landbevölkerung kümmern. Die Christdemokraten lehnen sich hierbei an die Meinungen und die Wahlkampagne von Donald Trump an, dem es in den USA gelungen war die ländliche Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen. Als Gegenpol sieht man nur noch die Zentrumspartei, die eine gewisse Anknüpfung an die Landbevölkerung hat, da diese Gruppe sehr wenig Vertrauen in die Mehrheit der Politiker hat.

Schweden - Ausbildung
Nach den neuen Statistiken des schwedischen Schulamts hat sich die Menge der qualifizierten Lehrer in Grundschulen, die auch Noten geben dürfen, während des vergangenen Jahres nicht erhöht. Noch immer fehlt rund einem Drittel der dort arbeitenden Lehrer die Ausbildung, die dazu nötig ist um als qualifizierte Lehrer arbeiten zu dürfen. Gleichzeitig zeigt die Statistik dass kommunale Schulen über mehr qualifizierte Lehrer verfügen als Privatschulen.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem nun auch die Grünen Schwedens ihre Meinung änderten, findet man nun im Reichstag eine Mehrheit für eine Gesetzesänderung, die die Flucht von Strafgefangenen unter Strafe stellen soll. Gleichzeitig soll auch jede Entziehung vor einer Strafverfolgung auf die gleiche Weise verfolgt werden, da dies gegen den Respekt von gesellschaftlichen Ordnungen verstoße. Nach Aussage der Sozialdemokraten gibt es indes schon heute die Möglichkeit beides rechtlich zu verfolgen, auch wenn diese Möglichkeiten nur selten angewandt werden.

Schweden - Umwelt
Nachdem am Meeresgrund vor Lysekil rund 60 tote, oder sterbende, Haie gefunden wurden, die auf der Artenschutzliste stehen, hat nun der Küstenschutz eine Untersuchung wegen Vergehens des Fischereirechts, da es regelmäßig vorkommt dass die lokalen Fischer beim Trawling geschützte Haie mit im Netz haben, und dazu verpflichtet sind diese Tiere unmittelbar und lebend wieder im Meer auszusetzen. Die Fischer wollen indes nicht über die toten Fische reden.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Studie werden durch eine Nachlässigkeit schwedischer Ämter die offiziell geheim zu haltenden Adressen von Frauen in rund 75 Prozent der Fälle an Unberechtigte weitergegeben, unter anderem an Männer von denen diese Frauen nach gerichtlicher Entscheidung geschützt werden sollen. In den meisten der Fällen sind die Angestellten, die diese Adressen weitergeben, sich nicht bewusst sind wie gefährlich die Weitergabe der Adressen für diese Frauen sein können. Sobald die Adresse dieser Frauen bekannt werden, müssen diese erneut umziehen und in geschützten Wohnungen untergebracht werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar