torsdag, mars 31, 2022

Nachrichten, 31. März

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung des Göteborger SOM-Instituts entsteht bei der Wählersympathie der Parteien eine immer größere Spalte, denn während die Wähler der Moderaten und der Christdemokraten sich der Gedankenwelt der nationalistischen Schwedendemokraten immer mehr nähern, nähern sich die Wähler der Zentrumsartei immer mehr den Sozialdemokraten, wobei sich die Parteien der Mitte mittlerweile nicht mehr zu finden sind, sondern nach rechts und links abwandern.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Wie die Abendzeitung Expressen feststellen konnte, haben mindestens vier schwedische Unternehmen Produkte nach Russland geliefert, die für das dortige Kernwaffenprogramm eingesetzt werden. Bisher gab lediglich die Firma Atlas Copco diese Lieferungen zu, allerdings mit der zusätzlichen Aussage dass diese Lieferungen gegen die Policy des Unternehmens verstießen und nun eine interne Untersuchung erfolgen wird. Keines der Unternehmen kann indes darauf antworten für welchen Zweck die schwedischen Lieferungen eingesetzt werden.

Schweden - Politik/Sicherheit
Zwei Drittel aller Zwischenfälle in Fragen der Datensicherheit, die im vergangenen Jahr bei der schwedischen Sicherheitspolizei Säpo gemeldet wurden, gingen auf Sicherheitslücken des Datensystems bei den verschiedensten Ämtern und Gemeinden zurück. Rund ein Fünftel dieser Sicherheitslücken waren so bedeutend dass damit die Sicherheit Schwedens in Gefahr geriet. Allerdings will die Säpo nicht bekannt geben um wie viele konkrete Fälle es sich dabei handelte, da auch diese Aussage als Problem der Staatssicherheit betrachtet wird.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem schwedischen Vermittlungsinstitut werden dieses Jahr die Verhandlungen zu den neuen Tarifverträgen, also auch zu den Lohnerhöhungen, so schwer werden wie sie seit 25 Jahren nicht mehr waren, da die Preissteigerung weit über sämtlichen Voraussagen liegen und der Krieg in der Ukraine diese negative Entwicklung sogar noch beschleunigt. Es ist daher nahezu ausgeschlossen dass sich die schwedischen Arbeitnehmer mit zwei bis maximal drei Prozent Lohnerhöhung zufrieden geben wollen, da dies einer tatsächlichen Verschlechterung der Kaufkraft entspricht. Ein Problem dürfte auch sein wie weit die Arbeitgeber des Landes bei den Forderungen gehen können, da auch diese von den Preissteigerungen negativ betroffen sind.

Schweden - Tourismus
Da in den meisten Städten Schwedens die Verlängerung eines Passes erst wieder ab Mitte November möglich ist, versuchen immer mehr Schweden einen provisorischen Pass für eine Sommerreise zu finden, der an mehreren Flughäfen des Landes ausgestellt werden kann. Nun teilt die Polizei Schwedens mit dass auch der Andrang dort nun so hoch ist, dass es eine erhebliche Zeit dauern kann bis man einen einmal zu benutzenden Pass erhalten könne, also nicht mehr unbedingt eine geplante Sommerreise antreten könne.

Schweden - Gesellschaft
Dass die steigende Inflation auch dazu führt dass noch dieses Jahr die Zinsen für Immobilienkredite steigen werden, bringt sehr viele Immobilienkäufer in bedeutende Probleme. Wenn nun nicht nur die monatlichen Lebenshaltungskosten um rund 1500 Kronen steigen werden, sondern zudem auch noch die Kreditkosten, so fürchten viele unter den Immobilienkäufern noch gegen Ende des Jahres in Rückzahlungsschwierigkeiten zu geraten. Ein länger anhaltender Krieg in der Ukraine könnte daher auch zu Zwangsversteigerungen führen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar