tisdag, mars 01, 2022

Nachrichten, 1. März

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung konnte sicher sein dass bei der Abstimmung über eine Waffenlieferung in die Ukraine mit einer bedeutenden Mehrheit im Reichstag zu rechnen war, da lediglich die Linken hierbei Bedenken ankündigten, da Schweden immer die Politik vertrat keinerlei Waffen an Länder zu liefern, die im Krieg stehen. Während die Lieferung von Hilfsgütern und Schutzmaterial bereits früher in befreundete Länder möglich war, waren bisher Waffenlieferungen in Krisengebiete unmöglich. Noch gestern Abend wurde dann im Reichstag mehrheitlich für die Waffenlieferung gestimmt.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Finanzminister Mikael Damberg ist der Meinung dass die Sanktionen gegenüber Russland auch wirtschaftliche Folgen für Schweden haben werden, wenn auch nur in sehr begrenztem Umfang. Dies ist auch der Grund dafür dass der Minister, zumindest gegenwärtig, keinerlei Stützmaßnahmen für betroffene Wirtschaftsunternehmer plant. Nach der ökonomisch-wirtschaftlichen Sprecherin der Moderaten ist die Auffassung des Finanzministers zu optimistisch.

Schweden - Wirtschaft
Gesten teilte das Alkoholmonopol Systembolaget mit dass das staatliche Unternehmen ab sofort jeden Verkauf von russischem Alkohol einstelle und auch keinerlei für die Zukunft geplante Vekaufsaktion mehr bewerbe. Als Ursache gibt die Systembolaget an dass Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine einleitete. Unter welchen Voraussetzungen das Verkaufsverbot wieder aufgehoben wird, teilte das Staatsunternehmen bisher nicht mit.

Schweden - Kultur
Nahezu weltweit werden russische Musikkünstler ihrer Aufträge enthoben, angefangen von Konzerthäusern bis zu Opern und anderen Einrichtungen. Einige dieser Musiker hatten sich für Putin ausgestochen, andere wurden mehr oder weniger das Opfer einer kollektiven Bestrafung, die sie alle dem russischen Angriff auf die Ukraine verdanken. Sämtliche Künstler können erst dann wieder ihre Arbeit aufnehmen wenn sich Russland bedingungslos aus der Ukraine zurückgezogen hat. Vom Verbot betroffen sind einige der bedeutendsten Musikkünstler Russlands.

Schweden - Sport
Nachdem sich die Fifa zu Beginn dazu entschieden hatte russische Mannschaften weiterhin bei internationalen Ausscheidungen zuzulassen, sich jedoch immer mehr Länder dazu entschieden haben nicht gegen Russland zu spielen, hat sich die Fifa nun geändert und nicht nur Russland von der Teilnahme aller Spiele enthoben, sondern auch Weißrussland, nachdem sich das Nachbarland der Ukraine ebenfalls zu Angriffen auf die Ukraine entschied und in Zukunft russische Atomwaffen zulassen will.

Schweden - Sport
Die Verantwortlichen des jährlichen Vasalaufes teilten gestern mit dass bei den am Wochenende beginnenden Ausscheidungen keinerlei russischen und keine Teilnehmer aus Weißrussland teilnehmen dürfen. Als Anlass für diese Entscheidung gilt der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, da man auf diese Weise einen, wenn auch eingeschränkten, Druck auf Russland ausüben kann.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar