fredag, mars 04, 2022

Nachrichten, 4. März

Schweden - Politik
Gestern entschied der die schwedische Verteidigungskommission, in der sämtliche Reichstagsparteien vertreten sind, dass das Verteidigungsbudget erhöht werde. Während die Regierung keine genauen Zahlen angab, sondern diese den finanziellen Möglichkeiten anpassen will, fordern die Moderaten und die Linken dass die Verteidigung ab sofort zwei Prozent des Bruttosozialprodukts ausmachen solle, statt den bisherigen 1,4 Prozent. Nach beiden Parteien fordere dies selbstverständlich dass das gesamte Budget in Zukunft den Militärausgaben angepasst werden müsse, also sämtliche Posten zu kürzen seien.

Schweden - Politik
Nach dem Ende der gestrigen Generalversammlung der UN kam die UN-Ambassadeurin mit einer überraschenden Nachricht, denn sie kündigte an dass Russland gedroht habe sowohl in Finnland, als auch in Schweden, einzumarschieren und die beiden Länder, ähnlich de Ukraine, zu besetzen. Die Frage ist hierbei natürlich inwieweit Russland den Einmarsch tatsächlich plant und  inwieweit es sich hierbei um ein Machtspiel zwischen Russland und der Nato handelt, da die Nato die beiden Länder als Mitglieder anstrebt, während Russland jede Natomitgliedschaft der beiden Länder verhindern will.

Schweden - Politik
Während der letzten Woche haben insgesamt 1011 ukrainische Mitbürger um Asyl in Schweden angesucht, wobei allein am Mittwoch 359 Anträge beim Migrationsamt eingingen. Die meisten der Antragsteller befanden sich bereits in Schweden bevor sie den Antrag stellten. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine entschied das schwedische Migrationsamt keinen Bewohner der Ukraine mehr auszuweisen oder zwangsweise an die Ukraine auszuweisen.

Schweden - Wirtschaft
Gestern entschied auch der schwedische Möbelgigant IKEA sämtliche Lieferungen von und nach Russland einzustellen und nennt als Anlass den Überfall Russlands auf die Ukraine. Gleichzeitig teilte IKEA mit dass das Unternehmen auch die Produktion von Waren in Russland und Weißrussland abbreche und zudem sämtliche Geschäfte in den beiden Ländern schließe, also mit unmittelbarer Wirkung 15.000 Angestellte dort arbeitslos werden.Russland wird nun auch von IKEA nicht mehr als zuverlässiger Geschäftspartner gesehen.

Schweden - Recht
Der schwedische Reichstag entschied nun dass in Zukunft auch sämtliche Katzen Schwedens mit einem Chip zu versehen seien und eine Registrierungspflicht eingeführt wird, was von sämtlichen Tierschutzorganisationen begrüßt wird, da dieses Register ermöglichen wird auch Personen ausfindig zu machen, die ihre Katzen nicht pflegen oder bei Beginn des Urlaubs im Freien zurücklassen. Das Gesetz soll bereits zum 1. Januar 2023 in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt werden Hunde und Katzen in Schweden gleichgestellt sein.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar