onsdag, mars 30, 2022

Nachrichten, 30. März

Schweden - Politik
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International legte gestern eine neue Studie vor in der Schweden in mehreren Punkten stark kritisiert wurde. Zum einen wurde die steigende Waffengewalt des Landes kritisiert, da es Schweden nicht gelungen ist die negative Spirale in gewissen Vororten zu bremsen, zum anderen wurde die Missachtung der Samen kritisiert, da die Rechte dieser Volksgruppe bei der Genehmigung von Bergwerken und Windparks kaum respektiert wird, und auch wegen der Handhabung der Coronapandemie wo man Einwanderer nicht wie geborene Schweden behandelt wurden.

Schweden - Politik
Gestern erhielt Schweden, als eines der letzten europäischen Länder die Nachricht dass das Land eine Coronahilfe in Höhe von 34 Milliarden Kronen von Europa erhalten wird, eine Summe, die voraussichtlich in seiner vollen Höhe in den Staatshaushalt eingehen wird. Offiziell soll jedoch der größte Teil dieser Summe an die digitale Verarbeitung der Altersfürsorge gehen. Die späte Auszahlung an Schweden lag vor allem daran dass Schweden lange Zeit nicht festlegen wollte wie das Geld verwendet werde.

Schweden - Umwelt
Nach Informationen der Säffletidningen wird auf einer Landzunge der Gemeinde der größte Solarpark Schwedens entstehen, der mit einer Fläche von 120 Hektar der größte Solarpark Schwedens wird. Die Anlage mit seinen nahezu unzählbaren Solarzellen soll bereits im Jahr 2025 fertiggestellt sein und Teil des Unternehmens Yokk aus Uddevalla sein. Neben dieser Anlage wird zudem auch eine Biogasanlage entstehen.

Schweden - Gesellschaft
Eine sehr große Menge an Flüchtlingen aus de Ukraine wollen, nach dem Antrag auf Asyl, auch möglichst schnell die schwedische Sprache lernen, was indes mit Problemen verbunden ist, da Flüchtlinge aus der Ukraine unter die sogenannte Massenflüchtlingsdirektive fallen, also nicht kostenlos an den SFI-Kursen (Schwedisch für Immigranten) teilnehmen dürfen, sondern diese Asylanten Sprachkurse privat bezahlen müssen. Privatkurse kosten pro Person bis zu 100.000 Kronen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar