måndag, mars 07, 2022

Nachrichten, 7. März

Schweden - Politik
Während die Sozialdemokraten bei einer Analyse mehrerer Meinungsumfragen weiterhin Wähler gewinnen, zeigt sich gleichzeitig dass sowohl die Grünen Schwedens, mit 3,4 Prozent an Wählerunterstützung, und die Liberalen, mit einer Unterstützung von 2,5 Prozent, weiterhin unter der Schwelle von vier Prozent liegen, die nötig sind um im Parlament einzuziehen. Da der russische Überfall auf die Ukraine auch den Fokus von den Hauptzielen der beiden Parteien nimmt, dürfte es für die Grünen und die Liberalen extrem schwierig werden im Herbst wieder in den Reichstag einzuziehen.

Schweden - Wirtschaft
Zu den wichtigsten Produkten, die schwedische Firmen aus der Ukraine importieren, gehren Schwimmwesten, Gummiboote, Holzböden und Titanerz, Waren, die seit Russland die Ukraine überfallen hat, kaum noch exportiert werden können. Da einige kleinere und mittlere Firmen nahezu ihre gesamten Produkte aus der Ukraine erhalten, verursacht dies bereits nach einer Woche Probleme. Eine Firma, die normalerweise ihre RIB-Boote aus der umkämpften Stadt Chasrkiv erhält, musste jetzt bereits ein Drittel ihrer Angestellten entlassen. Anderen Firmen droht nun auch der Konkurs.

Schweden - Umwelt
Dass das schwedische Forstamt im vergangenen Monat veröffentlichte dass Forstwirte in Zukunft Rücksicht auf jeden existierenden Vogel in ihren Wäldern nehmen müssen, kam unmittelbar ein Protestschrei von den Forstwirten. Dies führte dazu dass Umweltministerin Annika Strandhäll mitteilte dass das Artenschutzgesetz geändert werde, da häufige Vögel nicht auf die gleiche Weise betrachtet werden können als vom Aussterben bedrohte Arten. Rechtswissenschaftler sind dagegen der Meinung dass das Forstamt lediglich ein Urteil falsch ausgelegt habe, da es nach den geltenden Gesetzen nicht vorgesehen sei häufig vorkommende Vogelarten zu schützen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar