lördag, mars 12, 2022

Nachrichten, 12. März

Schweden - Politik
Nach eine Umfrage des öffentlichen Rundfunks Schwedens, die an sämtliche Gemeinden Schwedens ging, wurde die Frage gestellt ob die führenden Politiker der Gemeinden eine Partei haben mit der sie nach den Wahlen im Herbst nicht zusammenarbeiten wollen. Statistisch gesehen erklärten hierbei drei von vier Politikern dass sie nicht mit den Schwedendemokraten zusammenarbeiten wollen. Während es sich bei den Sozialdemokraten, den Grünen, den Linken und der Zentrumsartei um rund 90 Prozent der Politiker handelt, die diese Zusammenarbeit nicht wünschen, handelt es sich bei den Moderaten und Christdemokraten nur um etwa die Hälfte der lokalen Spitzenpolitiker.

Schweden - Politik
Die extrem hohen Treibstoffreise treiben zwar bedeutende Gruppen der Gesellschaft in die Verzweiflung, sind jedoch ein willkommenes Zusatzeinkommen für den schwedischen Staat, denn die höheren Preise führen dazu dass der schwedische Staat allein auf Grund dieser Preise jeden Monat eine Milliarde Kronen mehr an Mehrwertsteuer einnimmt, also auch während der laufenden Wahlkampagne den Wählern mehr versprechen kann als sonst üblich, es sei denn die Bürger fordern verstärkt ein Senken der Treibstoffsteuern.

Schweden - Politik
Die Schwedendemokraten in Göteborg machen deutlich dass Flüchtlinge aus der Ukraine zwar eine Freistadt bei ihrer Ankunft erhalten sollen, ihnen jedoch bei der Ankunft deutlich gemacht werden müsse dass sie so schnell wie eben möglich wieder zurück in die Ukraine müssen, also nicht mit einer permanenten Aufenthaltsgenehmigung rechnen können. Für den Gemeinderat der Schwedendemokraten, Jörgen Fogelklou, können Flüchtlinge aus der Ukraine auch nicht erwarten eine Wohnung zu bekommen, noch aber die Kinder einen Platz in der Schule. Nach Fogelklou sei Schweden nicht in der Lage bis zu 25.000 weitere Flüchtlinge aufzunehmen, da sich dadurch die Situation von 2015 wiederholen könne.

Schweden - Wirtschaft
Der chinesisch-schwedische Automobilhersteller Volvo Cars teilte mit dass das Unternehmen ein Technikzentrum im zentralen Stockholm öffnen werde und in diesem Unternehmen rund 700 Fachkräfte anstellen werde. Das Hauptziel des Unternehmens wird sein ein Zentrum zu schaffen das sich um den Verkauf von Automobilen über Internet kümmern soll, was auch das Schaffen eines App beinhaltet über das man Fahrzeuge auch mieten oder leasen kann. Volvo sieht den Verkauf von Personenwagen über Internet als zukunftsweisend.

Schweden - Wirtschaft
Die Angst vor einem eventuellen Überfall Russlands führte in Schweden dazu dass die Bevölkerung nun Trockenwaren und Konserven hortet und Waren wie Reis, Nudeln, trockenes Gemüse, aber auch Fischbällchen in Konservendosen teilweise aus zahlreichen Läden verschwinden sobald sie angeliefert werden. Um der Nachfrage nachzukommen, musste ein Unternehmen im Bohuslän nun 30 Arbeitskräfte allein für das Herstellen und Eindosen von Fischbällchen anstellen. Die gleichen Produkte erlebten bereits zu Beginn der Coronakrise eine steigende Nachfrage.

Schweden - Gesellschaft
Um noch bis zum Sommerurlaub einen Reisepass zu erhalten, ist die schwedische Bevölkerung in großen Teilen des Landes dazu gezwungen für die Antragsstellung und Abholung eines Passes große Strecken zurückzulegen. Wer in Städten nach einem Termin für eine Antragsstellung sucht, muss gegenwärtig bis Ende August, oder auch Ende September warten, was bedeutet dass man seinen Pass dort möglicherweise erst im November erhält um anschließend eine Flugreise antreten zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar