lördag, mars 19, 2022

Nachrichten, 19. März

Schweden - Politik
Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, teilte gestern mit dass er, sollten die Moderaten im Herbst die Regierung übernehmen, unmittelbar einen Antrag auf die Mitgliedschaft in der Nato stellen werden, da die aktuelle Situation dies erfordere. Kristersson geht bei seiner Aussage so weit dass er den Sozialdemokraten, und anderen Parteien, die eine Natomitgliedschaft ablehnen, jedes Vetorecht abspricht und auch keine Volksbefragung in dieser Frage ermöglichen werde. Da die Moderaten gerade einmal 20 Prozent der Wähler hinter sich vereinen können, zeigt dies deutlich diktatorische Eigenschaften Kristerssons.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung wollte ermöglichen dass man an den Grenzen zu Schweden ab dem 8. April erneut Ausweiskontrollen einführe, was bei sämtlichen Politkern Schonens auf massiven Widerstand stieß und zur Gegenkritik führte, mit der Aussage, dass die Regierung bis heute die Probleme der früheren Grenzkontrollen nicht verstanden habe und der Regierung dies auch völlig gleichgültig sei. In der Tat hatten die früheren Grenzkontrollen mehr Probleme und Kosten verursacht als tatsächliche Resultate zu bringen.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Bauwirtschaft beginnt sehr deutlich die Probleme zu spüren, die der Krieg in der Ukraine verursacht und steht auf Grund der hieraus folgenden Lieferprobleme nahe vor einer ernsthaften Krise. Insbesondere Fliesen, Blech, Armierungseisen und massives Holz wurden mittlerweile zur Mangelware, da die Lieferungen aus der Ukraine ausbleiben. Auch das Ende der Krieges wird diese Probleme nicht unmittelbar beseitigen, da russische Bomben sehr viele Produktionsanlagen der Ukraine zerstörten.

Schweden - Landwirtschaft
Die extrem hohen Preise für Strom und für Tierfutter führt bei Schweinehaltern Schwedens zu einem enormen Problem, da zwar die Kosten gestiegen sind, die Preise für Schweinefleisch sich jedoch kaum bewegten. Schon jetzt führt dies dazu dass viele Schweinehalter gegenwärtig beim Verkauf jedes Schweines einen Verlust von 350 Kronen machen. Da die Preise für Futter im Laufe des Jahres noch weiter steigen werden, sind viele der Landwirte nun vom Konkurs bedroht, sollten sie nicht hohe Subventionen erhalten oder die Preise für Schweinefleisch nicht um etwa 30 Prozent nach oben gehen.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Auch wenn die Gewerkschaft der Hafenarbeiter das Löschen jedes russischen Schiffes verweigern, so konnte gestern ein russisches Schiff mit Flüssiggas in Nynäshamn anlegen  und das Gas wurde in die Anlagen des Unternehmens Gasum gepumpt. Um das russische Gas an die schwedischen Kunden liefern zu können, hatte das Unternehmen ausschließlich eigene Angestellte benutzt. Gasum will auch weiterhin Gas aus Russland importieren, ohne indes nennen zu wollen wer die Kunden des Gases sind.

Schweden - Verkehr
Seit gestern werden an die schwedische Polizei die neuen, sehr modernen Fahrzeuge ausgeliefert, die die modernsten Kameras und Tonaufnahmegeräte besitzen und im Kampf gegen Raser eingesetzt werden können. Das Problem ist lediglich dass sie hierfür nicht eingesetzt werden dürfen, da die schwedische Regierung vergaß hierfür ein Gesetz zu ändern. Im besten Fall können die sehr teuren, neuen Fahrzeuge nun in einem Jahr ihre Aufgabe aufnehmen.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl die Menge der Einwohner der Region Stockholms seit dem Jahr 2002 um rund eine halbe Million Personen wuchs, zählt man heute etwa 500 weniger Schutzräume in der Region als vor 20 Jahren, da diese in diesen Jahren zerstört wurden um anderen Bauprojekten Platz zu machen. Heute erklärt die Regionalregierung der Region Stockholm dass dies damit zusammenhängt dass man keinen Bedarf mehr für Bunker und Schutzräume hatte, also auch keinerlei neuen Schutzräume mehr gebaut wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar