fredag, mars 25, 2022

Nachrichten, 25. März

Schweden - Politik
Lars Adaktusson, der bisherige außenpolitische Sprecher der Christdemokraten legte gestern sein Amt nieder, da er kein Vertrauen mehr in die Parteiführerin Ebba Busch hat, zumal er nicht einmal zu Fragen der Sicherheitspolitik konsultiert wurde. Aduktsson hat bereits mehrmals die Führungseigenschaften Buschs kritisiert und bezeichnet ihre Führungseigenschaften als autoritär und erklärte vor Journalisten des Expressen dass er seit Monaten spüre dass die ateiführerin ihn ausschließe, da er ihr nicht in voller Linie folge.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus erreichte Ministerpräsidentin Magdalena Andersson ein Rekordniveau hinsichtlich des Vertrauens der schwedischen Wähler, denn während diese von 53 Prozent Unterstützung auf 59 Prozent anstieg, fiel das Vertrauen in Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken Schwedens, von 30 Prozent auf 23 Prozent. Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten kann im Moment noch 36 Vertrauen unter den Wählern finden. Am Ende der Liste liegen weiterhin die Vorsitzenden der Liberalen und der Grünen.

Schweden - Politik
Das dänisch-schwedische Unternehmen Postnord hat sich dafür entschieden alle Briefe und Pakete aus und nach Russland und Weißrussland an den Absender zurückzuschicken oder, falls die Adresse fehlt, zu zerstören. Das Unternehmen sieht dies als einzige Möglichkeit die europäischen Sanktionen gegenüber Russland durchzusetzen. Natürlich bedeutet dies auch dass alle russischen Bürger, die in Schweden arbeiten und studieren, sich aber auch gegen Putin und den Krieg in der Ukraine aussprechen, ihre Kontakte in Russland weitgehend verlieren.

Schweden - Verkehr/Wirtschaft
Gestern entschied das Göteborger Straßenverkehrsamt dass die russischen Elektroscooter Whoosh nicht in Göteborg zugelassen werde, zumal zwei russische Banken, die die Firma Whoosh finanzieren, auf der weltweiten Sanktionsliste steht. Allerdings war diese Entscheidung sehr einfach für das Amt, da die Anzahl der Elektroscooter in der Stadt begrenzt ist und das Limit der zugelassenen Elektroscooter bereits erreicht war bevor Whoosh einen Antrag stellte.In einigen anderen Ländern ist das Unternehmen bereits etabliert und kann auch weiterhin aktiv sein.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar