lördag, mars 26, 2022

Nachrichten, 26. März

Schweden - Politik
Vor kurzer Zeit teilte das schwedische Gesundheitsamt mit dass de Staatsepidemiologe Anders Tegnell am 15. März eine neue, sehr bedeutende Arbeitsstelle habe um für die Weltgesundheitsorganisation zu arbeiten. Nun gibt das Gesundheitsamt zu dass es sich dabei um einen „Irrtum“ gehandelt habe. In der Tat gibt es diesen Arbeitslatz bisher nicht, und er ist bisher auch noch nicht vorgesehen, sondern errrr wurde vom schwedischen Gesundheitsamt nur erfunden, möglicherweise um Druck auf das WHO auszuüben um Tegnell als Musterbeispiel in der Coronahandhabung auszeichnen zu können.

Schweden - Tourismus
Bereits vor dem Krieg in der Ukraine hatten über 200 Kreuzfahrtschiffe ihre diesjährige Ankunft in Visby auf Gotland angekündigt, was ein Rekord für die Insel ist. Auf Grund des Krieges in der Ukraine und den Drohungen Russlands auch Schweden anzugreifen, haben nun bereits rund 40 Kreuzfahrtschiffe die Anmeldung zurückgezogen, insbesondere Schiffe, die amerikanischen Reedereien gehören. Sollten sich die russischen Drohungen hinsichtlich eines Angriffs verstärken, so könnte sich allerdings die Kreuzfahrtsaison auf Gotland noch zu einer Katastrophe entwickeln.

Schweden - Umwelt
Klima und Umweltministerin Annika Strandhäll hat sich nun mit einem offiziellen Brief an die dänische Umweltministerin gewandt um das Kippen von Baumassen bei Köge zum Bau einer Halbinsel zu stoppen, da auf diese verunreinigte Erde und Baumaterial im Meer landet, das, auf Grund der Strömungen, die Küste der schwedischen Region Schonen verunreinigt und dort die Küste stark verunreinigt, also auch bedeutende Badeplätze vernichtet. Dieses Problem wurde bereits mehrmals von der Presse aufgenommen, ohne dass allerdings die dänische Regierung darauf reagierte. 

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar