söndag, mars 06, 2022

Nachrichten, 6. März

Schweden - Politik
Auch wenn man auf der Homepage der Schwedendemokraten weiterhin lesen kann dass es in Schweden heute keinen Platz mehr für Asylanten gebe, wollen sie nun bis zu 80.000 Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen, denn auch wenn Schweden mit seiner Migrationspolitik völlig versagt habe, so handele es sich nun um eine Sondersituation, zumal es sich bei Bewohnern der Ukraine um Personen unseres geografischen und kulturellem Raumes handle und Schweden daher eine höher moralische Verantwortung habe als gegenüber Flüchtlingen aus Syrien oder aus Afghanistan.

Schweden - Politik
Als sich gestern Ministerpräsidentin Magdalena Andersson und Verteidigungsminister  Peter Hultqvist mit der Führung der finnischen Regierung trafen, ging die Diskussion vor allem um den russischen Überfall auf die Ukraine und das Risko für nordischen Raum. Während der anschließenden Pressekonferenz teilte Andersson dann gleichzeitig mit dass eine Mitgliedschaft Schwedens in der Nato nicht mehr von einem Volksentscheid abhängig sei, sondern der Reichstag unabhängig davon hierüber entscheiden könne, da es sich nun um eine Krisensituation handele.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem der Zivilschutz Schwedens mitteilte dass die Schutzräume Schwedens für die Bevölkerung vorgesehen seien und dort keine Haustiere zugelassen sind, fordern nun Haustierbesitzer dass diese Bestimmung geändert werde und zumindest jeder dritte Schutzraum auch für Tiere genutzt werden könne. Dass auf diese Weise nur noch knapp über die Hälfte der Schweden Platz in den Schutzräumen finden können, da ein Teil des Platzes für Haustiere reserviert werden müsse, ist den Besitzern der Tiere gleichgültig.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar