måndag, mars 14, 2022

Nachrichten, 14. März

Schweden - Politik
Nach einer Analyse von Journalisten des Fernsehkanals SVT haben schwedische Gemeinden im vergangenen Jahr 78 Prozent der geplanten Windkraftwerke gestoppt, mehr als doppelt so viele wie im vorhergehenden Jahr, obwohl alle Gemeinden sich für eine grüne Energie stark machen. Das Veto wurde von Gemeinden unterschiedlicher politischer Richtungen ausgesprochen, da sie auf jede Kritik der Bürger hören. Die schwedischen Energieunternehmen fordern daher eine Gesetzesänderung, da die steigende Anzahl der Nein die Umstellung auf eine grüne, erneuerbare Energie sehr stark bremsen, und möglicherweise unmöglich machen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die schwedische Bergwacht die Kosten und die Anfahrten mit dem Automobil, dem Abschleppwagen und dem Schneeskooter selbst bezahlen müssen, liegen mittlerweile die Treibstoffreise höher als das Kilometergeld das die Bergrettung vom Finanzamt erhält. Da die Bergrettung aus diesem Grund bei jedem Einsatz Geld verliert, sind sehr viele der Bergretter am Überlegen ihre Aufträge abzugeben. Während die Preise für Treibstoff immer höher werden, wurde das Kilometergeld seit 2008 nicht mehr angehoben. Die Regierung hat, trotz der enormen Zusatzeinnahmen durch die Mehrwertsteuer und die Steuer auf Treibstoff, kein Zeichen gegeben nun auch das Kilometergeld zu erhöhen.

Schweden - Ausbildung
Nach den Statistiken der schwedischen Universitäten hat die Coronapandemie und die Vorlesungen online nichts am Verhalten der Studenten verändert, da die Leistung der Studenten vor, während und nach der Pandemie identisch war, aber auch die Menge der Studenten, die ihren Studienlatz verließen, nicht höher wurde, was bedeutet dass sich die absolute Mehrheit der Studenten den geänderten Bedingungen problemlos anpassen konnte und auch die Umstellung auf den Fernunterricht ohne Schwierigkeiten übernommen wurde.

Schweden - Verkehr
Während mehrere Länder Europas sehr schnell bekannt gaben dass Flüchtlinge aus der Ukraine die Eisenbahn bei Vorweisen des Passes kostenlos benutzen können, war Schweden in diesem Punkt bisher sehr undeutlich. Gestern teilte nun die staatliche Eisenbahngesellschaft SJ mit dass Flüchtlinge aus der Ukraine auch auf ihren Linien kostenlos transportiert werden. Zu beachten ist jedoch, dass auf den privaten Eisenbahnlinien wie Flix, Vy oder MTRX andere Bedingungen gelten und Flüchtlinge nicht mit einem kostenlosen Transport rechnen können.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Der Bau einer Batteriefabrik im nordschwedischen Skellefteå schafft zwar sehr viele neue Arbeitsplätze und lockt Fachkräfte an, führt jedoch auch dazu dass man mittlerweile zwölf Jahre lang auf eine Mietwohnung im Zentrum warten muss, und diese Wohnung mit einem normalen Einkommen auch nicht mehr bezahlen kann. Für jüngere Leute bleibt nun nur noch der Ausweg Skellefteå zu verlassen. Aber auch für Empfänger der Sozialhilfe und allein erziehende Frauen wird der Aufenthalt in Skellefteå unerschwinglich. Neubauten richten sich nur noch an Personen mit sehr hoher Einkunft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar