fredag, mars 18, 2022

Nachrichten, 18. März

Schweden - Politik
Die Mehrheit des Finanzausschusses des schwedischen Reichstags fordert nun dass der Preis für Benzin und Diesel mit etwa drei Kronen gesenkt werde, aber auch dass in Zukunft weniger ökologischer Treibstoff beigemischt werden muss, was zu einer weiteren Senkung des Treibstoffpreises um zwei Kronen führen werde. Die Regierung wird daher bei einer Abstimmung voraussichtlich dazu gezwungen dieses Forderung nachzukommen, da die Forderung, die von den bürgerlichen und rechten Parteien, Zentrumspartei ausgenommen, gefordert wird, nun aber auch von den Linken unterstützt wird.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die Zementfabrik Cementa auf Gotland, die zum Zementgiganten Heidelberger Zement gehört, eine Verlängerung des Kalkabbaus erhielt, da man schwedischen Zement nicht durch importierten Zement ersetzen könne, da dieser einer schlechteren Qualität sei, teilt die Geschäftsführung Nordeuropas nun mit dass der Krieg in der Ukraine negative Wirkungen auf die Handelskette des Unternehmens habe. Gleichzeitig teilte das Unternehmen auch mit dass man gegenwärtig die drei Fabriken in Russland nicht schließen werde.

Schweden - Arbeitswelt
Die Gewerkschaft der schwedischen Hafenarbeiter haben sich dazu entschieden in Zukunft keinerlei Schiffe aus Russland mehr zu löschen oder zu beladen. Gleichzeitig sollen jedoch auch keine Schlepper oder Lotsen mehr für russische Fahrzeuge einzusetzen und auch keine Waren mehr zu verladen, die aus Russland kommen oder für Russland bestimmt sind. Die Gewerkschaft sah sich zu diesem Schritt gezwungen, da weder Schweden, noch aber Europa, in dieser Frage deutlich Stellung nehmen will.

Schweden - Tourismus/Wirtschaft
Der Konzern Skistar, das größte Wintersportunternehmen Schwedens, teilte gestern mit dass das Unternehmen zwischen dem 1. Dezember und dem 28. Februar einen Gewinn von nahezu einer Milliarde Kronen machte, also den höchsten Gewinn seit der Gründung des Unternehmens und doppelt so viel Gewinn wie im Vorjahr. Nachdem die Schneesituation in Schweden weiterhin vorteilhaft ist und auch der Ostertourismus noch vor der Tür steht, ist zu erwarten dass das gesamte Geschäftsjahr von Skistar geradezu enorm sein wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar