torsdag, mars 03, 2022

Nachrichten, 3. März

Schweden - Politik
Während eines Interviews meinte Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, dass er sich, unter gewissen Voraussetzungen, vorstellen könne die Liberalen mit in eine zukünftige Regierung zu holen, nicht jedoch die Schwedendemokraten, damit er eine rein bürgerliche Regierung bilden könne. Während die Schwedendemokraten mit dieser Lösung kaum einverstanden sein werden, will Kristersson die Liberalen nur akzeptieren wenn diese sich auch vorab für ein gemeinsames Budget ohne jede Bedingung zu stellen, Am liebsten wäre ihm indes dass weder Liberale noch Schwedendemokraten Bedingungen stellen, sondern blind die Moderaten unterstützen.

Schweden - Politik
Auch wenn sich Ulf Kristersson immer wieder gegen jede Aufnahme von Asylanten in Schweden ausspricht, so ist er nun bereit bis zu 80.000 Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen, da diese Personen dringend Hilfe benötigen. Aber auch wenn Kristersson gegenwärtig die Invasion Russlands in der Ukraine als Sondersituation sieht, die auch die Aufnahme von Flüchtlingen nötig mache, will er sich nicht darauf festlegen wie lange diese Flüchtlinge in Schweden bleiben können und wie sie versorgt werden sollen.

Schweden - Politik
Die schwedische Sozialministerin Lena Hallengren gab gestern bekannt dass Schweden „eine sehr große Menge“ an Krankenhausmaterial in die Ukraine schicken werde, wobei es sich hierbei insbesondere um Mundschutz, Desinfektionsmittel, Bandagen, Katheder und Infusionsmaterial handelt. Das Material soll im Rahmen eine europäischen Zusammenarbeit erfolgen, die von einer Europakommission übernommen wird.

Schweden - Politik
Schweden und Finnland leiteten gestern, unter anderem auf Gotland, eine gemeinsame militärische Übung ein an der sowohl die Marine als auch die Luftwaffe beteiligt sind. Diese Übung soll Russland, unter anderem, die Gemeinschaft und die Freundschaft der beiden Länder deutlich machen, und gleichzeitig zeigen dass Russland keines der beiden Länder angreifen könne ohne dass sich das Nachbarland ebenfalls einmische. Für Russland bedeutete dies allerdings lediglich dass vier Jagdflugzeuge den schwedischen Luftraum bei Gotland verletzten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar