Schweden - Politik
Nachdem Russland erneut Schweden davor warnte sich der Nato anzuschließen und bei dieser Gelegenheit auch erneut mit militärischen und politischen Maßnahmen droht, solle Schweden dieser Zwangsaufforderung Russlands nicht nachkommen, antwortete Außenministerin Anne Linde dass diese Frage von Schweden entschieden werde müsse, nicht von Russland, einem Land, das jede Einmischung des Auslandes in die Landespolitik verbiete. Russland scheint indes bereits zu sein Schweden auch anzugreifen sollte das Land den Forderungen nicht nachkommen.
Schweden - Politik
Während die schwedischen Wähler bisher die Verteidigungspolitik der Moderaten als die optimale Verteidigungspolitik des Landes sahen, hat der russische Überfall auf die Ukraine die Situation nun verändert, denn nun müssen sich die Moderaten diesen Spitzenplatz mit den Sozialdemokraten teilen. Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus zeigt sich dass die politische Linie der Sozialdemokraten hinsichtlich der russischen Invasion bei immer mehr Schweden positiv ankommt.
Schweden - Politik
Bereits zu Beginn des Jahres nahm in Schweden das Amt für psychologische Verteidigung seine Arbeit auf. Auch wenn die Arbeit in diesem Amt von Beginn an mit Stress verbunden war, so kann es sich seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine nun fast nur noch um die Desinformation kümmern, die von russische Seite über die unterschiedlichsten Kanäle verbreitet wird. Das Amt hat die Aufgabe jede Fehlinformation über Schweden ausfindig zu machen und die Regierung hierüber zu informieren. Da die russischen Aktivitäten sehr schwierig zu sortieren sind, ist das Amt nun deutlich überlastet.
Schweden - Wirtschaft
Gestern nahmen in Schweden rund 37.000 Personen an den Hochschulprüfungen teil, etwa die Hälfte der Teilnehmer der Frühjahrsprüfung. Da sich bei der ersten Prüfung nach dem offiziellen Abschluss der Coronapandemie rund 74.000 Schweden für diese Prüfung meldeten, mussten zum Frühjahr nun zwei Termine angesetzt werden. Die erste Hälfte konnte gestern die Prüfung schreiben, die zweite Hälfte wird zum Termin am 7. Mai eingeladen. Unter den Prüflingen findet man besonders viele Gymnasiasten, die auf diese Weise hoffen ihre Aufnahmechancen an den Universitäten verbessern zu können.
Schweden - Ausbildung
Die Nachfrage nach Ausbildungen in den Berufsgymnasien im Fahrzeug und Transportsektor an der Malmensskolan in Grängesberg ist dieses Jahr so hoch dass das Gebäude nicht mehr ausreicht um alle Schüler aufnehmen zu können. Da in den beiden Bereichen die Nachfrage nach Arbeitskräften weiterhin ansteigt, erwägt die Schule nun das Gebäude auf eine modulare Bauweise auszudehnen um die Aufnahmekapazität zu erhöhen, zumal es nach Abschluss der Ausbildung sicher ist einen Arbeitslatz zu finden.
Schweden - Gesellschaft
Die Risse in den Häusern des zentralen Kiruna zeigen immer schneller bedeutende Probleme und riskieren einzufallen, obwohl die Bewohner noch nicht umgezogen sind. Ein Haus nach dem anderen muss nun so schnell wie möglich verlassen werden, was das staatliche Unternehmen LKAB nun zu schnellen Lösungen zwingt, da das Bergbauunternehmen für den Umzug der Bewohner verantwortlich ist und mittlerweile auch alle zu räumenden Häuser LKAB gehören. Auf Grund der häufigen Sprengungen unter Kiruna zeichnen sich nun als enorme Gefahr für die Noch-Bewohner der bisherigen Stadt Kiruna aus.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar